Website-Icon Vogtlandspiegel

Traditioenlles Volleyball-Neujahrsturnier in Waltersdorf

Traditioenlles Volleyball-Neujahrsturnier in Waltersdorf

Das Siegerteam "Weltfrieden AG" aus Wildetaube mit dem Neujahrspokal 2016. Links der Organisationsleiter des Turniers Enrico Heß. Foto: Peter Reichardt

Das Team „Weltfrieden AG“ aus Wildetaube erkämpfte sich den Neujahrspokal 2016 des TSV 1890 Waltersdorf
WALTERSDORF.Das Neujahrsturnier im Volleyball des TSV 1890 Waltersdorf ist eine feste Institution im geselligen Leben des Ortsteiles in der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Nicht nur, weil es schon seit mehr als einem Jahrzehnt traditionell am Jahresanfang gespielt wird, sondern auch wegen seiner unkonventionellen Modalitäten, die dieses Turnier so interessant und anziehend für die Freizeitvolleyballer gestaltet. Ein Volleyballturnier in drei Runden mit je einem Satz im Modus Jeder gegen Jeden und mit eingebauten Hindernissen. In der ersten Runde ein schwarz abgehängtes Volleyballnetz, so dass man die gegnerischen Aktivitäten und deren Stellungsspiel nicht sehen kann. In der zweiten Runde das Spiel zwar mit offenen Netz aber einem Liberoball, der einem Handball gleich zu stellen ist, und in der dritten Runde ganz „normaler“ Volleyball – das Turnier verlangte schon einiges Geschick der Spieler und insbesondere in der ersten Runde auch einige seherische Fähigkeiten sowie blitzschnelles Reagieren auf Bälle, die aus dem Nichts kommen. Dazu dann noch die Sonderregel dieses Turniers, dass nur die kleinen Punkte in die Wertung einbezogen werden. Wie schon gesagt – Volleyball mal anders.

Das reizte fünf Freizeitmannschaften
– Team „Weltfrieden AG“ aus Wildetaube
– Team „Irgendwas ist immer“ aus Waltersdorf
– Team „Sag Hallo Kaninchen“ aus Waltersdorf
– Team „Voll am Ball“ aus Greiz
– Team „Ralfs Rammler“ aus Waltersdorf

Es war schon interessant, wie die Spieler der jeweiligen Mannschaften die Spielzüge des Gegners zu erahnen suchten, da ja das Volleyballnetz komplett schwarz abgehängt war und man nichts vom Gegner und seinem Stellungsspiel sah. Verblüffende Reaktionen und manch Schmetterball aus dem Nichts bestimmten diese Runde, die in der nach 10 Spielen das Team „Sag Hallo Kaninchen“ aus Waltersdorf mit 60:34 Punkten vorn lag. Ihm folgten auf den Plätzen das Team „Weltfrieden AG“ aus Wildetaube mit 53:47 Punkten, das Team „Irgendwas ist immer“ aus Waltersdorf mit 52:51 Punkten, das Team „Ralfs Rammler“ aus Waltersdorf mit 46:60 Punkten und das Team „Voll am Ball“ aus Greiz mit 39:58 Punkten.
In der zweiten Runde des Neujahrsturniers galt es, mit einem handballgroßen Liberoball das Volleyballspiel zu bestreiten. Erstaunlich, wie man sich doch mit einem solch kleinen Spielgerät verschätzen kann und der Ball macht, was er gar nicht soll. Da Punkte sammeln verlangte Konzentration, aber auch Kondition von den Aktiven. Und das beherrschte das Team „Weltfrieden AG“ in diesem Neujahrsturnier am besten. Sie gewannen mit 60:36 Punkten diese Runde, gefolgt vom Team „Voll am Ball“ mit 52:50 Punkten, dem Team „Sag Hallo Kaninchen“ mit 50:52 Punkten, dem Team „Irgendwas ist immer“ mit 48:60 Punkten sowie dem Team “Ralfs Rammler“ mit 47:59 Punkten.
Damit löste das Team „Weltfrieden AG“ ( 113:83 Punkte ) aus Wildetaube den Führenden nach der ersten Runde, das Team „Sag Hallo Kaninchen“ aus Waltersdorf, an der Tabellenspitze ab. Auf den Plätzen folgten nach gespielten zwei Runden das Team „Sag Hallo Kaninchen“ ( 110:86 Punkte ) aus Waltersdorf, das Team „Irgendwas ist immer“ ( 100:111 Punkte ) aus Waltersdorf, das Team „Ralfs Rammler“ ( 93:119 Punkte ) aus Waltersdorf und das Team „Voll am Ball“ ( 91:108 Punkte ) aus Greiz.
Mit diesem Zwischenstand ging es in die dritte Runde des Turniers, die den ganz normalen Volleyball beinhaltete, somit also auch über den Turniersieg und die Platzierungen entscheiden musste. Eine spannende Turnierrunde mit teils überraschenden Ergebnissen. Den Ball am Netz stellen und schmettern, mit dem Block abwehren, tolles Stellungsspiel und teils akrobatische Ballannahmen – all das war zu sehen und begeisterte die Zuschauer in der Waltersdorfer Sporthalle. In dieser dritten Turnierrunde setzte sich das Team „Sag Hallo Kaninchen“ mit 57:38 Punkten durch und gestaltete diese Runde zu seinen Gunsten. Doch auch das Team “Weltfrieden AG“ ließ sich kaum abschütteln und kam mit 55:38 Punkten auf den zweiten Platz in dieser Runde. Auf den weiteren Plätzen folgten in dieser Runde das Team „Irgendwas ist immer“ mit 42:51 Punkten, das Team „Voll am Ball“ mit 41:52 Punkten sowie das Team „Ralfs Rammler“ mit 41:57 Punkten.

In der Gesamtabrechnung des Neujahrsturniers, also der Addition der erreichten Punkte aus den drei Runden des Turniers, ging es dann recht eng zu. Entschied noch nur ein Pluspunkt mehr für den Sieg des Teams „Weltfrieden AG“ vor dem Team „Sag Hallo Kaninchen“. Der Tabellenstand am Ende des Neujahrsturniers 2016 im Volleyball für Freizeitmannschaften beim TSV 1890 Waltersdorf:

Platz 1 – Team „Weltfrieden AG“ – 168 : 121 Punkte
Platz 2 – Team „Sag Hallo Kaninchen „ – 167 : 124 Punkte
Platz 3 – Team „Irgendwas ist immer“ – 142 : 162 Punkte
Platz 4 – Team „Ralfs Rammler“ – 134 : 176 Punkte
Platz 5 – Team „Voll am Ball“ – 132 : 160 Punkte

Ein sportlich aktiver Jahresauftakt für die Freizeitvolleyballer der Region, das allen viel Spaß bereitet und dabei gleichzeitig auch ein wenig gegen die angefutterten Pfunde über den Jahreswechsel angekämpft hat. Ein Freizeitvolleyballturnier beim TSV 1890 Waltersdorf, das schon jetzt Vorfreude auf das geplante Osterturnier des Vereins am 9. April 2016 aufkommen lässt.

Das Team „Weltfrieden AG“ spielte mit
Armin Marx, Christian Imhof, Alexandra Osterloh, Robin Wellert, David Siegel, Marian Diezel, Frank Dittscherlein

Das Team „Sag Hallo Kaninchen“ spielte mit
Enrico Heß, Daniel Groh, Kathleen Saupe, Christian Eckhardt, Julie Dietsch

Das Team „Irgendwas ist immer“ spielte mit
Nick Naundorf, Christin Däubler, Lucie Kessler, Michel Abicht, Jonas Krügel

Peter Reichardt @16.01.2016

Die mobile Version verlassen