Freizeitvolleyballer beim TSV 1890 WaltersdorfAcht Mannschaften beteiligten sich am 25. Turnier für Freizeitvolleyballer beim TSV 1890 Waltersdorf. Es siegte der Hainberger SV Greiz. Foto: Peter Reichardt

TSV 1890 Waltersdorf feiert sein 125-jähriges Bestehen – Festwochenende steigt am 4. und 5. Juli 2015 an und in der Sporthalle Waltersdorf

Freizeitvolleyballer beim TSV 1890 Waltersdorf
So kennt man die Volleyballer des TSV 1890 Waltersdorf, die am 4. Juli 2015 das Festwochenende zum 125-jährigen Bestehen des Vereins mit einem Volleyballturnier eröffnen werden.
Foto: Peter Reichardt
WALTERSDORF. Schon 125 Jahre bist du alt, hast manchen Sturm erlebt – so kann man dem TSV 1890 Waltersdorf und seinen Mitgliedern zurufen. Der 1. Mai 1890 war es, als dem damaligen Gemeindevorstand von Waltersdorf August Georgi das „Gesuch, betreffend der Gründung eines Turnvereins zu Waltersdorf“ vorgelegt wurde. In dem heißt es:„Von verschiedenen Seiten ist der Wunsch laut geworden, wie in den Nachbarorten Teichwolframsdorf, Reinsdorf u.s.w. auch in Waltersdorf mit Geißendorf einen Turnverein ins Leben zu rufen. Auf Anregung von ca. 26 Personen sind von den Unterzeichneten die für einen solchen Verein nötigen Statuten entworfen und den Antragstellern zur Prüfung vorgelesen worden; er ersucht derselbe Großherzoglich Sächsische Bezirksdirektion im Namen der Antragsteller um gütige Erlaubnis zur Errichtung eines Turnvereines und um geneigte Genehmigung beiliegender Statuten.“
Bereits mit Datum vom 3. Mai 1890 wurde das genannte Gesuch vom Gemeindevorstand August Georgi Waltersdorf mit nachfolgendem Schriftsatz an die Großherzoglich Sächsische Bezirksdirektion in Neustadt/Orla weiter geleitet. „Mit dem ergebensten Bemerken an Großherzoglich Sächsische Bezirksdirektion in Neustadt a/Orla, daß dem Unterzeichneten die beiliegenden Statuten zur Einsichtnahme vorgelegt, ein Bedenken von hier aus nicht vorliegt. Der gehorsamst Unterzeichnete bittet Sächsische Bezirksdirektion ergebenst die beigefügten Statuten günstigst zu genehmigen.“
Und bereits mit Datum vom 10. Mai 1890 unter Befehl Nr. 7.5.90 wurde von der Großherzoglich Sächsischen Bezirksdirektion Neustadt/Orla mitgeteilt : „Dem Gemeindevorstand zu Waltersdorf ist bei Rücksendung der mit Bericht v.3./4. d. Mo. vorgelegten Statuten des gegründeten Turnverein zu Waltersdorf zu eröffnen, daß es eine Genehmigung der gedachten Statuten gegen nachwirkende Bedenken, nicht bedarf.“
Man beachte, dass 1890 Waltersdorf zum Großherzogtum Sachsen Weimar-Altenburg gehörig war und in dieser Zeit die Post noch mit Postreiter bzw. Postkutsche befördert wurde. Ein Gründungsakt zur Gründung des TSV 1890 Waltersdorf in 10 Tagen unter den Bedingungen zu bewältigen – eine tolle Leistung der damaligen Behörden, der in der heutigen Bürokratie wohl nicht zu bewältigen ist. Die damaligen Behörden mussten wohl den Wünschen und Meinungen der Bürger ein größeres Gehör geschenkt haben. Mit diesen Dokumenten, die man noch heute in den Unterlagen des Ortes Waltersdorf, heute ein Ortsteil der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, nachlesen kann, ist auch das Gründungsdatum des TSV 1890 Waltersdorf festgeschrieben, so dass der Verein und sein Vorstand in diesem Jahr auf das 125-jährige Bestehen verweisen kann, wie es der heutige Vereinsvorsitzende Ralf Restis in seinem Bericht an die Mitgliederversammlung des TSV 1890 Waltersdorf im Januar diesen Jahres betonte. Umfangreiche Vorbereitungen für dieses Jubiläum, welches am 4. und 5. Juli 2015 gefeiert wird, waren notwendig und verlangten dem Verein eine ganze Menge Organisationstalent sowie Absprachen ab. Doch nun steht das Festprogramm, das durch sportliche Aktivitäten eingeleitet wird.
Am Sonnabend, den 4. Juli 2015 startet um 8.30 Uhr ein großes Volleyballturnier, zu dem alle befreundeten Volleyballteams aus der Region eingeladen sind. Aber auch die Volleyballer der Technischen Hochschule Cottbus sind wieder mit von der Partie und wollen sich mit den Volleyballern der Region messen. Packende und spannende Auseinandersetzungen am Netz sind da zu erwarten. Auch die Kegler des TSV 1890 Waltersdorf greifen um 13.00 Uhr mit einem Kegelturnier in das Festgeschehen ein und werden sich mit weiteren Kegelmannschaften aus der Region messen. Gegen 17 Uhr werden dann bei einer gemeinsamen Siegerehrung die Sieger und Platzierten gewürdigt. Doch damit ist dieser Tag noch nicht beendet, denn um 19 Uhr steigt in der Waltersdorfer Sporthalle die Festdisco anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Vereins, die sicher bis in die späte Nacht andauern wird.
Am Sonntag, den 5. Juli 2015 beginnt um 14 Uhr an und in der Sporthalle Waltersdorf der allgemeine Festbetrieb anlässlich des Vereinsjubiläums. Kaffeestube mit hausgebackenen Kuchen, eine Tombola, eine Hüpfburg, Kinderschminken und die Kletterstange laden zu Vergnügen und Kurzweil für alle ein. Die Kleinreinsdorfer Tanzgruppen, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern, werden mit einer Showeinlage das Programm bereichern und auch die Kleinreinsdorfer Schalmeien, sie feiern in diesem Jahr mit der 9. Gala der Schalmeien ihr 90-jähriges Bestehen, haben ebenfalls ihr Kommen für diesen Nachmittag zugesagt. Eine gemütliche Runde, in der sicher manch gutes Gespräch zu Stande kommt. Alle sind eingeladen dieses Festwochenende des TSV 1890 Waltersdorf mit zu feiern, in gemütlicher Runde manch Erinnerung und Anekdote aufzufrischen und so vergnügliche Stunden im Kreise Gleichgesinnter zu verbringen.
Peter Reichardt @15.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.