Tradition des Stollenbackens lebt

Landbäckerei Leucht in Greiz-Reinsdorf lässt an zwei November-Wochenenden Stollen ausbacken

Tradition des Stollenbackens lebt
Bäckermeister Wolfgang Wolf und Konditorin Christine Reishauer beim Kneten und Formen der Stollen in der Landbäckerei Leucht.
Foto: Michael Hendel
GREIZ-REINSDORF. In der Vorweihnachtszeit lebt noch die Tradition des Stollenbackens. Während in Großbäckereien bereits im Juli mit der Herstellung hunderttausender gleichförmiger Stollen begonnen wird, lebt im ländlichen Raum die individuelle Herstellung des Weihnachtsstollens fort. Nahezu in jeder alteingesessenen Familie existiert ein eigenes überliefertes Rezept für das Gelingen. In letzter Zeit ist auch ein erfreuliches Interesse unter jüngeren Familien zu beobachten, hat man doch die Zusammensetzung fest in eigener Hand und mal ehrlich, was gibt es schöneres, als wenn die Hausfrau Backwerk aus eigener Produktion auf die Festtafel stellt. Sehr beliebt ist die Herstellung des Teigs in der eigenen Küche und, da der eigene Backofen schnell an Kapazitätsgrenzen stößt, das Backen in der Bäckerei vor Ort. Dorthin gelangt der fertige Teig in der eigenen Backmulde und wird vom Bäckermeister in die traditionelle Form gebracht. Nach einer angemessenen Ruhezeit, der Hefeteig mit all seinen leckeren Zutaten muss noch etwas gehen, kommt er mit Nachbars Artgenossen in den großen Backofen der Landbäckerei.
Fertig ausgebacken wird er zur vereinbarten Zeit wieder nach Hause geholt um, noch recht warm, mit verflüssigter guter Butter, mehr oder weniger intensiv bestrichen zu werden. Wie viel Butter und ob es gleich etwas Puderzucker oder erst Kristallzucker sein muss, Omas Rezept gibt Auskunft darüber. Final hergerichtet wird jeder Stollen erst, wenn der Kaffee für die Festtafel gebrüht wird, dann mit reichlich Butter und einer dicken Haube aus Puderzucker.Sicher ist nur die Schwere des nun folgenden Schrittes. All die leckeren Stollen gut verpackt für die nächsten Wochen zum Ausreifen im Schrank verschwinden zu lassen, eine wahre Tortur.
Leider gibt es in diesen Zeiten nur noch wenige Bäckereien, die ihre Backstuben für die Wahrung alter Traditionen öffnen. Die Landbäckerei Leucht in Greiz-Reinsdorf ist eine von ihnen. Alljährlich gibt es an zwei Samstagen im November die Möglichkeit, seinen Stollenteig ausbacken zu lassen. Aber auch sonst lohnt es sich, übers Jahr bei Leuchts in Reinsdorf einzukaufen.
Michael Hendel @23.11.2014

Von Leserpost