Trans Thüringia 2015 - 5. Lauf in Masserberg

Das längste Rennen für reinrassige Schlittenhunde in Mittel Europa
5. Lauf in Masserberg – Donnerstag 12. Februar 2015

MASSERBERG. Eine Winter-Wonder-Land-Kulisse begrüßte die aktiven Teilnehmer und Helfer am Donnerstagmorgen in Masserberg. Die Nacht war mit minus 8 Grad sehr kalt und Sternen klar gewesen. Der Trail war dadurch optimal präpariert und so schnell wie auf keiner Trans Thüringia zuvor.

Weit über 300 Zuschauer kamen bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ins windgeschützte Stadion.

Ab 11 Uhr gingen wieder um die Tourensportler zuerst auf die Strecke. Sie hatten heute die Wahl zwischen einem 18 km, 27 km und 43 km langen Trail. Nur ein Musher nahm die kürzeste Streckenlänge. Dieses bedauert er jedoch, als er bemerkte, wie motiviert seine Hunde heute liefen.

Die Anzahl der Wettkampfteilnehmer dezimierte sich in der Kategorie Limitiert 5-7 Hunde am stärksten. Dort gingen von anfangs 16 Mushern heute nur noch 9 ins Rennen.

Erwartungsgemäß blieb die Reihenfolge der Platzierungen in der Kategorie Limitiert 3-4 Hunde gleich. Den 1. Platz nach 5 Läufen belegte Nino Neunbauer. Den 2. Platz verteidigte Mathias Klatt und fuhr am heutigen Tag mit 2:15:42 genau 1 Minute und 18 Sekunden schneller als sein erstplatzierter Freund Nino, somit die schnellste Zeit in dieser Kategorie. Dritter wie die Tage zuvor war der Franzose David Passy.

Die Wettkampfklasse Limitiert 5-7 Hunde war wieder ein Garant für Spannung. Die Wertung des Laufes der bis heute Erstplatzierten Caroline Bidell wird noch durch das Rennkommitee geklärt und das Ergebnis stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. Der zeitschnellste war wie am ersten Tag der Schweizer Edi Lussmann mit 2:11:31 und platzierte sich vor seiner Landsfrau Janine Matsch-Eichmann, die leider Probleme mit einem Hund hatte und heute mit ihrem Siberian-Husky-Team nur die viertbeste Zeit erlangte. Zweitschnellster in der Kategorie wurde Michael Oeser mit 2:21:18 und fuhr auf den dritten Platz vor.

In der Limitiert Offen Kategorie fuhr Rainer Galm mit seinem 8-er Siberian Husky Team wieder Tagesbestzeit mit 2:09:02. Er führt unangefochten dieser Klasse vor Rüdiger Rink mit 12 Hunden und einer Zeit von 2:15:17 an. Auf dem dritten Platz verblieb Joachim Köring.

Morgen werden die Gespanne wieder ab 11 Uhr auf die 43 Km lange Strecke gesandt werden. Als Besonderheit der Trans Thüringia werden die WettkampfsportlerINNEN im Schlitten beladen mit allen Notwendigkeiten, die eine Übernachtung im Biwaklager möglich machen , auf die Strecke gehen. An der Turmbaude werden sie biwakieren, also die Nacht im Zelt unter freiem Himmel bei ihren Hunden verbringen.
Mit freundlicher Genehmigung von Trans Thüringia (Pressesprecherin Carmen Korth) @13.02.2015