Treffen des Kulturkreises der Kreiskrankenhaus Greiz GmbHKulturkreis der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH - v.l. Wolfgang Lorenzen, Sigrid Lorenzen, Karl-Heinz Petereit, Ines Wartenberg, Turid Wolfram und Erika Brockmöller trafen sich zur Sitzung des Kulturkreises der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH

Zu einer Zusammenkunft traf sich am Montagnachmittag der Kulturkreis der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH in der „Piazza“, um die Ausstellungskonzeption für die Jahre 2014/2015 zu besprechen.

GREIZ. Im nächsten Jahr werden es zehn Jahre, dass der Kulturkreis Ausstellungen in der Magistrale des Funktionsbaus gestaltet. Kunst im Krankenhaus? Das muss keinen Gegensatz darstellen, sondern kann für Patienten eine belebende und heilende Wirkung haben und gleichsam eine wohltuende Abwechslung sein, wie die ehrenamtlich Arbeitenden unterstreichen.

Die Greizer Kreiskrankenhaus GmbH versteht sich nicht nur als medizinische Einrichtung, sondern möchte ihren Patienten auch eine angenehme Umgebung für deren Genesung bieten“, wie Geschäftsführer Wolfgang Rost schon vor Jahren sagte, als er die Idee seines Vorgängers, Dr. Hans-Georg Hunger übernahm. So fanden in den letzten Jahren unter anderem Ausstellungen mit Wolfgang Dreßler, Dr. Ulrich Tröger, Hubertus Blase, Christian Freund, dem Greizer Fotoclub, Lutz Zürnstein oder Dr. Klaus Machalett statt, wobei sich die Aufzählung beliebig erweitern ließe. Für das kommende Jahr sind unter anderem eine Ausstellung mit Arbeiten von Wolfgang Lorenzen geplant, sowie eine Fotoschau mit Bildern des Greizers Andreas Schöpe. Auf der Liste der Bewerber stehen auch der Zeulenrodaer Gerd Wittig und die Plauenerin Ingrid Trautlofft.

Antje-Gesine Marsch @07.10.2013