TSV Gera-Westvororte holt sich den Schloß-Pils-Pokal 2018 der Vereinsbrauerei GreizDie Siegermannschaften um Schloß-Pils-Pokal" 2018 der Vereinsbrauerei Greiz.

VFC Plauen und BSG Wismut Gera enttäuschten beim Kampf um den Schloß-Pils-Pokal die Fußballfreunde der Region

GREIZ. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so hieß es in der Ankündigung der 23. Auflage des Schloß-Pils-Pokals der Vereinsbrauerei Greiz im Hallenfußball der Männer.
Das Teilnehmerfeld der acht Mannschaften hatte auch das Zeug dazu, diesen Anspruch zu erfüllen, wobei der VFC Plauen ( Oberliga ) als heimlicher Favorit gehandelt wurde.
War die Mannschaft doch der Pokalverteidiger. Doch weit gefehlt ! Sie enttäuschte in diesem Jahr auf der ganzen Linie.

Anders der TSV Gera-Westvororte ( Landesklasse ), der sich mit dem 1. FC Trogen ( Bezirksliga Oberfranken ) einen großen Kampf lieferte und letztendlich den Schloß-Pils-Pokal 2018 der Vereinsbrauerei Greiz im Hallenfußball mit nach Hause nehmen konnte.
Insgesamt ein Hallenfußballturnier, das vom genauen und schnellen Kurzpassspiel lebte, damit zu verblüffenden und blitzschnellen Reaktionen auf dem Hallenparkett der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium führte und manch packender Zweikampf zu sehen war.

Doch als erstes galt es, sich in der Vorrunde durchzusetzen und damit in die Halbfinals zu kommen. In der Gruppe A, hier spielte der Gastgeber 1. FC Greiz ( Kreisoberliga ), der TSV Gera-Westvororte ( Landesklasse ), die BSG Wismut Gera II ( Kreisoberliga ) und der Elsterberger BC
( Kreisliga ), gelang das dem TSV Gera-Westvororte ( 9 Punkte : 8:1 Tore ) am besten. Er gewann seine drei Gruppenspiele souverän und hatte damit seinen Halbfinalplatz sicher.

Der 1. FC Greiz, der Gastgeber, musste da schon bangen, verlor sein Spiel gegen den TSV Gera-Westvororte ( 0:1 ), bezwang die BSG Wismut Gera II ( 6:0 ) und kam beim Elsterberger BC ( 0:0 ) nicht über ein Unentschieden hinaus. Nur das bessere Torverhältnis sicherte der Mannschaft den Einzug in das Halbfinale.
Auf dem dritten Platz der Gruppe A setzte sich der Elsterberger BC (4 Punkte : 1:3 Tore). Auf dem vierten Platz kam die BSG Wismut Gera II ( 0 Punkte ; 1:11 Tore ). Enttäuschend, denn da hatten die Zuschauer auf den Rängen der Sporthalle mehr erwartet.

In der Vorrundengruppe B waren es der VFC Plauen ( Oberliga ), die SG Rotschau (Vogtlandliga ), der SV Roschütz ( Kreisoberliga ) und der 1. FC Trogen ( Bezirksliga Oberfranken ), die um die Platzierungen und den Einzug in die Halbfinals kämpften.
Der 1. FC Trogen ( 5 Punkte ; 6:3 Tore ) gewann sein Spiel gegen den SV Roschütz ( 3:0 ), musste sich gegen die SG Rotschau ( 2:2 ) mit einem Unentschieden begnügen und konnte auch gegen den VFC Plauen ( 1:1 ) nicht entscheidend punkten.
Doch die geschossenen Tore machten den Unterschied und sicherte den Gästen aus Oberfranken den Einzug in das Halbfinale.
Die SG Rotschau gewann gegen den VFC Plauen ( 1:0 ), teilte sich mit dem SV Roschütz ( 1:1 ) und dem 1. FC Trogen ( 2:2 ) die Punkte und wurde damit ( 5 Punkte ; 4:3 Tore ) der zweite Anwärter auf das Halbfinale.
Der SV Roschütz ( 4 Punkte ; 5:6 Tore ) belegte den dritten Platz und der VFC Plauen ( 1 Punkt ; 3:6 Tore ) den vierten Platz in der Vorrundengruppe B. Wie gesagt, schon da konnte der VFC Plauen als Mannschaft und heimlicher Favorit dieses Turniers nicht überzeugen und enttäuschte die Fußballfreunde auf den Rängen der Greizer Sporthalle.

Das erste Halbfinale dieses Hallenfußballturniers zwischen dem TSV Gera-Westvororte und der SG Rotschau wurde sehr schnell zu Gunsten des TSV Gera-Westvororte entschieden, denn bereits in der ersten Spielminute besorgte Maximilian Dörlitz die 2:0 Führung für den späteren Pokalgewinner. Tom Eichberger war es dann, der den 3:0 Endstand herstellte.

Das zweite Halbfinale zwischen dem 1. FC Trogen und dem 1. FC Greiz sollte sich zu einem Fußballkrimi entwickeln. Ein engagiertes und schnelles Spiel auf dem Greizer Hallenparkett, wobei der Gastgeber 1. FC Greiz mehrere hochkarätige Chancen vergab, endete 0:0 Unentschieden und verschob damit die Entscheidung.
Das Strafstoßschießen die logische Folge ! Philipp Gneupel und Marc Klatt für den 1. FC Greiz vergaben ihre Chancen, so dass der 1. FC Trogen durch Treffer von Rene Schildt und Christian Pätz mit 2:0 die Entscheidung für die Oberfranken herbei führte.

Das Spiel um Platz 7 dieses Turniers zwischen der Mannschaft der BSG Wismut Gera II und dem VFC Plauen riss keinen der Zuschauer von den Plätzen. Ein knappes 0:1 durch den Treffer von Julian Kührt bewahrte die Plauener Kicker vom VFC vor dem letzten Turnierplatz.

Das Spiel um Platz 5 im Turnier zwischen dem Elsterberger BC und der SG Roschütz endete mit 0:1 Toren, wobei Steffen Kretzschmann mit seinem Treffer den Roschützer Kickern den fünften Turnierplatz sicherte.

Das Spiel um den dritten Platz dieses Hallenfußballturniers, und damit um einen der begehrten Pokale ( hing doch da eine Siegprämie dran ) zwischen der SG Rotschau und dem 1. FC Greiz begann furios, wobei der 1. FC Greiz nach knapp fünf Minuten durch einen Treffer von Niclas Küstner mit 0:1 in Führung ging.
Postwendend allerdings der Ausgleich zum 1:1 durch Michael Friedrich von der SG Rotschau. Der 1. FC Greiz verabsäumte es, seine Treffermöglichkeiten konsequent zu nutzen und konnte keinen weiteren Treffer markieren. Das lag sicher auch an den tollen Reaktionen des Keepers Alex Ferlich der SG Rotschau, der manchen sicher geglaubten Treffer noch weg fischte und seinen Kasten in diesem Spiel groß verteidigte. Max Meyer von der SG Rotschau war es dann, der kurz vor Schluss der Begegnung zum 2:1 für die SG Rotschau einschoss und damit den vogtländischen Nachbarn einen der drei Pokale einbrachte. Der 1. FC Greiz hatte seine Möglichkeiten, diese aber nicht genutzt.

Das Finale um den Schloß-Pils-Pokal 2018 der Vereinsbrauerei Greiz im Hallenfußball wurde über 2 x 8 Minuten gespielt. Der TSV Gera-Westvororte und der 1. FC Trogen standen sich gegenüber, begannen die Begegnung relativ vorsichtig und wollten sich keine Blöße geben. Dabei hatten in der ersten Halbzeit beide Mannschaften je eine Riesenmöglichkeit, mit einem Pfostenschuss. 0:0 der Halbzeitstand !
Doch dann der Doppelschlag von Maximilian Dörlitz zum 2:0 innerhalb einer kurzen Zeitspanne. Dazu noch ein unglückliches Eigentor des 1. FC Trogen zum 3:0, das hatte wohl die Oberfranken gekickt. Der Treffer zum 3:1 durch Christian Pätz war Kosmetik, konnte den Turniersieg des TSV Gera-Westvororte nicht mehr verhindern.

Die Schlusstabelle der 23. Auflage des Hallenfußballturniers um den Schloß-Pils-Pokal 2018 der Vereinsbrauerei Greiz:
Platz 1 – TSV Gera-Westvororte
Platz 2 – 1. FC Trogen
Platz 3 – SG Rotschau
Platz 4 – 1. FC Greiz
Platz 5 – SV Roschütz
Platz 6 – Elsterberger BC
Platz 7 – VFC Plauen
Platz 8 – BSG Wismut Gera II

Mit dem Pokal des erfolgreichsten Torschützen im Turnier wurde Maximilian Dörlitz vom TSV Gera-Westvororte geehrt, der 9 Treffer im Turnier erzielte.
Zum besten Keeper dieses Turniers wählten die Mannschaftsbetreuer der teilnehmenden Mannschaften Niklas Beckert vom Elsterberger BC und zum besten Spieler Denny Buschner vom 1. FC Trogen. Alle drei nahmen ihre Trophäen aus den Händen des Präsidenten des 1. FC Greiz, Frank Brettfeld, freudestrahlend entgegen.

Die Schiedsrichter Silvio Höfer, Steffen Lässker und Nick Schubert leiteten dieses Hallenfußballturnier souverän und mit viel Übersicht.

Ein Hallenfußballturnier um den Schloß-Pils-Pokal 2018 der Vereinsbrauerei Greiz, das sich würdig in die lange Tradition dieses Pokalwettkampfes im Hallenfußball, immerhin war es bereits die 23. Auflge in Folge, einreiht.
Schade nur, dass einige Favoritenmannschaften hinter ihren Möglichkeiten blieben und nicht das zeigten, was sie eigentlich können.
Andererseits ein toller Erfolg für den TSV Gera-Westvororte, zu dem man neidlos gratulieren muss.

Peter Reichardt @22.01.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.