TSV 1890 Waltersdorf e.V. feierte 125-jähriges Vereinsjubiläum

Waltersdorf stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des Sports

TSV 1890 Waltersdorf e.V. feierte 125-jähriges Vereinsjubiläum
Heiße Kämpfe am Netz waren beim Volleyballturnier zu erleben.
Foto: Peter Reichardt
WALTERSDORF. Vor 125 Jahren hätte wohl keiner der Gründerväter des TSV 1890 Waltersdorf e.V. daran gedacht, dass der Verein eine solche Entwicklung nehmen wird und eine solch lange Tradition aufbaut. Mit dem Antrag „um gütige Erlaubnis zur Errichtung eines Turnvereins und um geneigte Genehmigung beiliegender Statuten“ vom 1. Mai 1890 an die Großherzogliche Sächsische Bezirksdirektion Neustadt an der Orla ( Waltershausen bei Neumühle gehörte damals zum Großherzogtum Sachsen Weimar-Altenburg ) ist das Gründungsdatum des TSV 1890 Waltersdorf e.V. urkundlich festgeschrieben, so dass die Mitglieder des Vereins am vergangenen Wochenende ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum feierten. Ein Vereinsjubiläum, das nicht nur vom Verein und seinen Mitgliedern sowie den Einwohnern von Waltersdorf und Umgebung gefeiert wurde, sondern auch im Sport des Freistaates Thüringen seine gebührende Aufmerksamkeit fand. Wurde doch dem Vereinsvorstand die Ehren- und Erinnerungsplakette des Landessportbundes Thüringen zum 125-jährigen Bestehen des TSV 1890 Waltersdorfe.V., verbunden mit einer Ehrengabe von 500 Euro durch das Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Thüringen und Vorsitzenden des Kreissportbundes Greiz, Uwe Jahn zum Jubiläumsfest überreicht. Doch nicht nur die Ehrenplakette an den Verein ist sichtbares Zeichen der Wertschätzung der sportlichen Tätigkeit des TSV 1890 Waltersdorf e.V. Wurden doch der Vereinsvorsitzende Ralf Restis und der Ehrenvorsitzende des Vereins, Bernt Schädlich mit der Ehrennadel des Landessportbund Thüringen geehrt und die Vereinsmitglieder Heiko Weide sowie Helmut Riedel mit der Kurt-Rödel-Ehrenplakette des Kreissportbundes Greiz ausgezeichnet. Sichtlich gerührt nahmen diese Vereinsmitglieder unter der Traditionsfahne von 1901 des TSV 1890 Waltersdorf e.V. ihre wohlverdiente Ehrung unter dem Beifall der Aktiven und Gäste entgegen. Uwe Jahn betonte in seiner kurzen Laudatio zum Jubiläum das unermüdliche sportliche, wie auch gesellschaftliche Engagement vieler Vereinsmitglieder für den Verein, als auch dem Ort, ohne den das gesellige und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde wohl ein ganzes Stück ärmer gewesen wäre. Dafür dankte er allen Mitgliedern des TSV 1890 Waltersdorf e.V. und sprach die Bitte aus, auch weiterhin mit ihrem Engagement das Vereinsleben lebendig zu gestalten.
Begonnen wurde das 125-jährige Jubiläum des Vereins mit dem traditionellen Volleyballturnier für Freizeitmannschaften, das 2010 seine erste Auflage als Pokalwettkampf erlebte. 2010 und 2011 war es das Haribo-Team aus Waltersdorf, das diesen Wanderpokal gewann. 2012 holte sich ihn der SV Chemie Greiz, doch 2013 war es wieder das Haribo-Team , das den Wanderpokal zurück eroberte. 2014 war es dann der Hainberger SV aus Greiz, der den Pokal gewann und 2015 verteidigen sollte. Doch dazu kam es nicht, da der Hainberger SV ein eigenes Turnier bestritt und damit nicht zur Pokalverteidigung antrat. Also wer wird der neue Pokalbesitzer werden, die große Frage vor Turnierbeginn. Sieben Mannschaften hatten sich in die Startliste zum Volleyballturnier eingetragen:

das Team „Voll am Ball“ aus Greiz
der TSV 1890 Waltersdorf – I. Mannschaft
der TSV 1890 Waltersdorf – II. Mannschaft
der TSV 1890 Waltersdorf – III. Mannschaft
das Team „Die drei Hanseln“ von der TH Cottbus
die „Bergaer Schloß-Pils-Schlucker“
das Team „Weltfrieden AG“ aus Wildetaube

Interessante Spiele bei drückender Hitze waren zu sehen, spielte doch Jeder gegen Jeden, und verlangte von den Aktiven nicht nur Kraft und Kondition, sondern auch eine ganze Menge Schweiß und Stehvermögen. 21 Spiele zu je zwei Sätzen wurden gespielt, ehe die Platzierungen sowie der Sieger des diesjährigen Jubiläumsturniers fest standen. In der Endkonsequenz setzten sich mit 11 Punkten die „Bergaer Schloß-Pils-Schlucker“ durch und konnten in diesem Jahr den Wanderpokal in die Elsterstadt Berga entführen. Sie spielten mit Robin Wellert, Moritz Franke, Torsten Franke, Jan Lorenz, Thomas Simon und Armin Marx. Platz Zwei und damit den Silberpokal erkämpfte sich die zweite Mannschaft des TSV 1890 Waltersdorf, die mit Christoph Riedel, Andreas Fest, Jan Schürer, Frank Dittmer, Ludwig Disse, Laura Riedel und Julie Dietsch spielte. Der dritte Platz sowie der Bronzepokal ging an das Team „Weltfrieden AG“ aus Wildetaube, in dessen Reihen Marian Dietzel, Christian Imhof, Marco Franze und Martin Gebhardt standen. Die Gesamtplatzierung dieses Jubiläumsturniers:

Platz 1 – das Team „Bergaer Schloß-Pils-Schlucker“
Platz 2 – TSV 1890 Waltersdorf II. Mannschaft
Platz 3 – das Team „Weltfrieden AG“
Platz 4 – das Team „Die drei Hanseln“
Platz 5 – TSV 1890 Waltersdorf III. Mannschaft
Platz 6 – TSV 1890 Waltersdorf I. Mannschaft
Platz 7 – das Team „Voll am Ball“

Doch nicht nur die Volleyballer waren am Samstag sportlich aktiv. Nein, auch die Kegler des TSV 1890 Waltersdorf e.V. hatten sich mit dem TSV Berga Sportkameraden aus der Nachbarschaft zu einen Vergleichswettkampf eingeladen. 100 Wurf, davon 50 in die Vollen und 50 in die Abräumer wurden geschoben und verlangten bei den hochsommerlichen Temperaturen von den Aktiven alles ab. Die Waltersdorfer Kegler hatten sich vor wenigen Wochen eine neue Aufstellautomatik in ihre Kegelbahn eingebaut, so dass auch sie eine kleine Premiere feiern konnten. Und da setzte Hans-Peter Meyer aus Waltersdorf gleich ein Achtungszeichen, schob bei seinem Durchgang 442 Holz und damit einen neuen Einzelbahnrekord. Den Vergleichswettkampf zwischen dem TSV 1890 Waltersdorf e.V. und dem TSV Berga e.V. gewannen die Gastgeber mit 1724 Holz zu 1622 Holz, doch verloren hat keiner der Aktiven. Waren doch alle mit voller Begeisterung dabei. Am Abend wurde dann mit allen bei flotter Musik mit DJ Tino in der Turnhalle Waltersdorf eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt und das 125-jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert. Auch am Sonntag wurde mit einem Kinderfest und einem bunten Nachmittag noch weiter gefeiert. Die Kletterstange ( wie vor 100 Jahren ) war eine der Attraktionen dieses Nachmittags. Die Hüpfburg war von den Kindern dicht umlagert, während sich die Erwachsenen den hausgebackenen Kuchen und einen guten Kaffee, oder die Spezialitäten vom Grill bei einem kühlen Blonden vom Fass schmecken ließen. Höhepunkt an diesem Nachmittag war der Auftritt der Kleinreinsdorfer Tanzgruppe „Corleone“, die mit einem heißen Can Can und einer Hip-Hop-Nummer der Jugend die Zuschauer anheizten, bevor die Kleinreinsdorfer Schalmeien ihr Geburtstagsständchen für das Vereinsfest zum Besten gaben.
125 Jahre Tradition und Sportgeschichte in Waltersdorf – der TSV 1890 Waltersdorf e.V. trägt diese und wird sie auch in die Zukunft tragen.

Peter Reichardt @09.07.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.