TV Kleinreinsdorf startet mit 82 Läuferinnen seinen Traditionslauf

TV Kleinreinsdorf startet mit 82 Läuferinnen und Läufern am Sonntag seinen Traditionslauf

TV Kleinreinsdorf startet mit 82 Läuferinnen seinen Traditionslauf
Der Pokalverteidiger Dustin Simon am Start.
Foto: Peter Reichardt
KLEINREINSDORF. Der Thüringer Wald hat seinen Rennsteiglauf, der LV Einheit Greiz seine Lauftreffs und Crossläufe und der Turnverein Kleinreinsdorf seinen „Lauf in den Frühling“. Der wurde am Sonntagnachmittag bereits zum 27. Mal auf dem Kleinreinsdorfer Sportplatz gestartet. Erstaunlich, wie es den Verantwortlichen des Turnvereins immer wieder gelingt, die Sportler aus Kleinreinsdorf, aber auch aus der engeren und weiteren Umgebung, zu motivieren, an diesem sportlichen Ereignis teilzunehmen. Gingen doch immerhin 82 Starter auf die drei Kilometer lange Strecke rund um den oberen Teil der Ortslage von Kleinreinsdorf. Unter ihnen auch der Bürgermeister der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, Michael Täubert, die Kleinreinsdorfer Luftschnapper mit Karin Müller an der Spitze, Karl Baum, der mit seinen 84 Jahren der älteste Teilnehmer dieses Laufes war und auch Thor Wunderlich, der vor drei Wochen das Licht der Welt erblickte und von seinem Vati im Kinderwagen über die Strecke kutschiert wurde. Also mit Kind und Kegel ging es los. Interessant, dass sich dieser Lauf schon in der Region herum gesprochen hat, denn nicht nur Kleinreinsdorfer gingen an den Start, sondern auch Läuferinnen und Läufer aus Plauen, Berga, Langenbernsdorf, Hohndorf und Greiz und erfreuten sich dabei, neben den läuferischen Aspekten dieses Crosslaufes, auch an der herrlich blühenden Landschaft rund um Kleinreinsdorf.
Natürlich wollten die Rekorde aus den vergangenen Jahren – bei den Männern gehalten von Michael Schmieder mit 11 : 19,0 Min. und bei den Frauen gehalten von Susann Siwek mit 14 : 06,0 Min. – geknackt werden. Und das gelang bei den Männern Dustin Simon, einem gebürtigen Kleinreinsdorfer Jungen ( er studiert zur Zeit in Jena Sport, Wirtschaft und Recht auf Lehramt ) mit einer neuen Rekordzeit von 11 : 15,0 Min. in großer Manier. Er konnte damit seinen Vorjahreserfolg verteidigen und erneut den Wanderpokal in Empfang nehmen. Übrigens war das sein schon sechster Pokalerfolg ( 2005 ; 2006 ; 2007 ; 2011 ; 2014 ) bei diesem Traditionslauf in Kleinreinsdorf. Bei den Damen gewann in diesem Jahr Josefine Dengler aus Kleinreinsdorf mit einer Zeit von 16 : 09,0 Min. den Wanderpokal, den in den Jahren 2013 und 2014 Alexandra Wunderlich gewonnen hatte. Sie stand dieses Jahr nicht am Start, da sie vor wenigen Wochen Mutter geworden war. Doch mit Thor Wunderlich schickte sie stellvertretend den jüngsten Teilnehmer dieses Laufes auf die Strecke, und das im Kinderwagen. Der Rekord bei den Damen wurde mit der Siegerzeit von Josefine Dengler zwar nicht gebrochen, doch war die Laufzeit von 16 : 09,0 Min. höchst anerkennenswert. Ja selbst der älteste Teilnehmer, der 84-jährige Karl Baum, bewältigte die Laufstrecke in einer Zeit von 37 : 30,0 Min., während die älteste Teilnehmerin, die 75-jährige Inge Müller, mit 39 : 18,0 Min. ebenfalls mit einer tollen Zeit für ihre Altersklasse über die Ziellinie ging.
Ein kleines Volksfest ist es geworden, der 27. Lauf in den Frühling in Kleinreinsdorf. Spielte doch das Wetter mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mit, so dass man auf dem Kleinreinsdorfer Sportplatz zusammen saß, die Läuferinnen und Läufer entsprechend anfeuerte und danach die Sieger und Platzierten in den jeweiligen Altersklassen gebührend feierte. Die Hüpfburg des Kreissportbundes Greiz, das Glücksrad und das Büchsenwerfen waren von den Kindern dicht umlagert, während sich die Großen dem hausgebackenen Kuchen und einem Kaffee, oder einem kühlen Blonden und den Spezialitäten vom Grill widmeten und dabei manch gutes Gespräch zu Stande kam. Die Zwergentanzgruppe des TV Kleinreinsdorf begeisterte alle mit dem getanzten Affenalarm, während die Kindertanzgruppe mit „Millionen Lichter“ ihr tänzerisches Können zeigte.
Ein Fest des rührigen TV Kleinreinsdorf, der viel zum geselligen Leben im Ort beiträgt. Ein Fest, das schon jetzt auf den Höhepunkt des Jahres, die „9. Musikgala der Schalmeien“, hinweist, die am 28. und 29 Juni 2015 im großen Festzelt auf dem Kleinreinsdorfer Sportplatz über die Bühne geht. Und da wird dann sicher wieder der Bär steppen und die Zeltwände beben, wie man das aus den vergangenen Jahren schon kennt. Man sollte sich also schon jetzt diesen Termin vormerken.
Peter Reichardt @12.05.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.