Fußball C-Junioren. 1. FC GreizDie C-Junioren des 1. FC Greiz boten eine überragende Leistung. Foto: Steffi Schäfer

Fußball C-Junioren. 1. FC Greiz – SG SV Blau Weiß Niederpöllnitz 4:0

GREIZ. Am Sonntag kam es auf dem Tempelwald zum Aufeinandertreffen des bisher ungeschlagenen Tabellenführers aus der Kreisstadt und dem Tabellenzweiten aus Niederpöllnitz. Drei Punkte trennten beide Teams vor dem Spiel, wobei die Greizer eine Partie weniger absolviert haben. Den Gästen war klar, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen mussten, um die Staffelmeisterschaft weiter spannend zu gestalten. Entsprechend engagiert reiste das Team aus Niederpöllnitz an. Drei Trainer an der Seitenlinie und ein großer Anhang sollten der Mannschaft zum Erfolg verhelfen. Da auch die Hausherren von zahlreichen Fans unterstützt wurden, einschließlich der Vereinsführung, war ein würdiger Rahmen für dieses Topspiel gegeben.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Gastgeber immer mehr die Initiative und kamen zu guten Chancen. Halimay drang in der 4. Minute energisch in den Strafraum ein, aber sein Schuss konnte abgeblockt werden. Zwei Minuten später setzte sich der starke Schlehahn über rechts durch, seine gute Flanke fand aber keinen Abnehmer. In der 14. Minute schlugen die Gastgeber dann das erste Mal zu. Kapitän Helmrich, der am Spieltag seinen 15. Geburtstag feierte, erzielte das 1:0. Vorausgegangen war ein schnell ausgeführter Einwurf auf Max Weiß, der sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und auf Helmrich passte, der kurzentschlossen abzog und mit einem Flachschuss den umjubelten Führungstreffer erzielte. Nur wenig später war es Rohleder, der ein Solo aus der eigen Hälfte mit straffem Schuss abschloss, der aber pariert wurde. Das Team der Trainer J. Dimter und R. Helmrich ließ in keiner Phase des Spiels locker und kam immer wieder zu Chancen, die aber nicht zu Toren führten. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff bebte der Tempel wieder. Ein toller Angriff brachte das 2:0 für die Gastgeber. Aus der Abwehr wurde der Ball auf Helmrich gespielt, der mit einem Traumpass genau den gestarteten Schlehahn bediente, der sich wunderbar durchsetzte und ein netzte. Fast wäre dem Mannschaftskapitän noch das 3:0 gelungen, aber seinen fulminanten Fernschuss parierte der Torhüter der Gäste ausgezeichnet.

Mit Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Niederpöllnitzer den Druck auf das Tor von Schäfer zu erhöhen, aber wie im ersten Abschnitt organisierte Pohle seine Abwehr vorzüglich. So konnten auch die lang geschlagenen Bälle auf den schnellen Linksaußen von der seit Wochen in überragender Form spielenden Marleen Weiß und dem stellungssicheren Schmeißner abgefangen werden. In der 42. Minute hatte Max Weiß die Vorentscheidung auf dem Fuß, aber freistehend brachte er den Ball nicht im Tor unter. Wie Torjäger aber so sind, man darf sie nie abschreiben. Mit einem Doppelschlag nur drei Minuten später sorgte Weiß mit zwei Treffern für die Entscheidung in diesem Spitzenspiel. Erst verwertete er einen von Helmrich auf ihn geschlagenen Freistoß und dann setzte er sich im Strafraum geschickt durch, nachdem er von Halimay super angespielt wurde. Jetzt merkten auch die Gäste endgültig, dass für sie an diesem Tag in Greiz nichts zu holen war. Ihre Gangart wurde zunehmend ruppiger und härter, so dass der sicher leitende Schiri Förster ihnen noch vier Gelbe Karten und eine Gelb-Rote-Karte mit auf den Heimweg geben musste.
Dieser souveräne Sieg im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten war das Ergebnis einer großartigen Mannschaftsleistung aller eingesetzten Spieler und zeugt von der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Teams durch die intensive Trainingsarbeit. Wer das Dimter-Team erleben möchte, hat dazu am Samstag (12.04.) um 9.00 Uhr auf dem Tempelwald im Spiel gegen Hohenölsen Gelegenheit.

Eingesetzte Spieler: Schäfer, Rohleder, Pohle, Jakstadt, Marleen und Max Weiß, Helmrich, Halimay, Baldrich, Schlehahn, Schmeißner, Krauße, Mohr, Grünler
R. Helmrich @10.04.2014

Von Leserpost