Ulf-Merbold-Gymnasium: Bronze beim Thüringer Landesfinale BasketballDie jungen Männer und Mädels des Basketball-Teams des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums errangen im Thüringer Landesfinale des 3. Platz. Foto: Peter Reichardt

Jugend trainiert für Olympia – Kaderschmiede und Talentsuche zugleich – Junge Männer vom Ulf-Merbold-Gymnasium holen Bronze im Landesfinale Basketball

GREIZ. Im Februar diesen Jahres die Nachricht – die jungen Männer des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz in der WK II haben sich für das Thüringer Landesfinale Basketball bei „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert und vertreten den Schulamtsbereich Ostthüringen in Bad Salzungen ( Spielort des Thüringenfinales ). Nun die Ergebnismeldung aus Bad Salzungen:

Fünf Mannschaften der Thüringer Schulamtsbereiche ( Nord, Süd, Ost, West, Mitte ) sowie eine Mannschaft des Sportgymnasiums Jena gingen in die Finalrunde, wobei in zwei Vorrundengruppen um die Halbfinalplätze gespielt wurde.
Die jungen Männer des Greizer Gymnasiums mussten sich in ihrer Vorrundengruppe mit einer Mannschaft aus Gotha und einer Mannschaft aus Erfurt auseinandersetzen, was sie mit einigem Erfolg taten.
Platz Zwei in der Vorrundengruppe führte sie in das Halbfinale dieses Basketballturniers.
Im Halbfinale mussten sie dann allerdings gegen die Mannschaft des Sportgymnasiums Jena antreten und konnten diese Begegnung nicht für sich entscheiden.
Trotzdem schon das ein Riesenerfolg, zog man doch ins kleine Finale um Platz Drei ein.
Ein Spiel gegen den Vertreter des Schulamtsbereiches Nord aus Roßleben, das es in sich hatte.
Doch mit großem Einsatz und Engagement der jungen Männer aus Greiz gelang ein völlig überraschender Erfolg und der Gewinn der Bronzemedaille im Thüringer Landesfinale Basketball bei „Jugend trainiert für Olympia“.

Eine Bronzemedaille der Greizer Gymnasiasten im Thüringer Landesvergleich der Schuljugend WK II – ein Riesenerfolg für die Schüler des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums, der nicht nur sie mit Stolz erfüllen kann, sondern auch von der kontinuierlichen außerschulischen sportlichen Betätigung der Aktiven zeugt.
Ein Anlass, den dafür engagierten Sportlehrern an den Schulen des Landkreises Greiz Dank zu sagen für ihren unermüdlichen Einsatz.
Tragen doch die jungen Männer des Greizer Gymnasiums mit ihrem Erfolg den Namen der Stadt und der Region weit über die Territorialgrenzen hinaus.

Peter Reichardt @30.03.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.