Ulrich Geyer wird erneut Skatmeister beim ASV Gommla

In fünf Turnierrunden wurde der Meister der Saison 2014/15 ausgespielt

Ulrich Geyer wird erneut Skatmeister beim ASV Gommla
Die Sieger des vereinsinternen Skatturnier des ASV Gommla 1882 e.V. der Saison 2014/15 (v.l.) Harry Grieger, Ulrich Geyer und Roland Sippel vor dem Vereinsheim auf dem Gommlaer Sportplatz.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Ein kleines Jubiläum beim ASV Gommla 1882 e.V. hat seinen Sieger gefunden. Starteten doch die Skatspieler des Vereins in der Wintersaison 2014/15 ihr fünftes vereinsinterne Skatturnier, das in fünf Runden zu zwei Spielserien ausgespielt wurde. In Runde Eins war es der Turniersieger aus der Saison 2013/14 Ulrich Geyer, der sich mit 2.331 Punkten den Tagessieg holte. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen ihm und Harry Grieger ab, der in der ersten Turnierrunde 2014/15 mit 2.146 Punkten auf den zweiten Platz kam. Die zweite Turnierrunde sah dann Harry Grieger mit 2.262 Punkten als Tagessieger, der auch mit insgesamt 4.788 Punkten die Spitze der Gesamtwertung nach dieser Runde übernahm. Die Runde Drei, die im Februar diesen Jahres gespielt wurde, sah erneut Harry Grieger mit 2.476 Punkten als Tagessieger, der damit auch seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbaute und auf 7.255 Punkte davon zog. In der vierten und vorletzten Runde dieses vereinsinternen Skatturniers, sie wurde im März 2015 gespielt, war es Ulrich Geyer, der mit zwei tollen Spielserien 2.563 Punkte einspielte und den Tagessieg errang. Das bedeutete aber auch einen Führungswechsel in der Gesamtwertung zu Gunsten von Ulrich Geyer, der sich mit 9.410 Punkten an die Spitze der Tabelle setzte. Doch Harry Grieger mit 9.006 Punkten war ihm dicht auf den Fersen. Ulrich Prüfer, der Vereinsvorsitzende des ASV Gommla 1882 e.V., kam mit 5.100 Punkten auf Platz Drei der Gesamtwertung, konnte aber schon da nicht mehr in den Kampf um den Turniersieg 2014/15 eingreifen. Die letzte Turnierrunde, die am Samstag gespielt wurde, musste also über den Sieg und die Platzierungen dieses vereinsinternen Skatturniers entscheiden. Dazu kam, da nicht alle Turnierteilnehmer an allen Turnierrunden dabei waren, dass ein Streichergebnis die Gesamtwertung noch entscheidend beeinflussen konnte.
Wie sagt man so schön – da wurde der Hund in der Pfanne verrückt! Ulrich Geyer und auch Harry Grieger hatten an diesem Tag keine gute Hand bei den Skatkarten, konnten nur mit 1.903 Punkten sowie 1.339 Punkten in die Tagestabelle eingehen und mussten diese Ergebnisse zum Streichwert erklären. Hans-Jürgen Dräger dagegen hatte an diesem Tag eine glückliche Hand und in den beiden Spielserien Mitspieler, die ihm wenig entgegen zu setzen hatten. Mit 2.229 Punkten holte er sich den Tagessieg. Roland Sippel spielte ebenfalls zwei tolle Spielserien und kam mit 1.927 Punkten auf Platz Zwei der Tageswertung und, wie schon gesagt, Ulrich Geyer mit 1.903 Punkten auf Platz Drei des Tages. Erstaunlich, dass an diesem Tag doch eine ganze Anzahl von Spielen verloren gingen und damit die Serienpositionen mächtig durcheinander gewirbelt wurden.
In der Gesamtwertung des vereinsinternen Skatturnier des ASV Gommla 1882 e.V. der Saison 2014/15 war mit dem Tagesergebnis bei Einbeziehung der bereits genannten Streichergebnisse, das Turnier eigentlich schon nach der vierten Turnierrunde entschieden. Der Skatmeister des ASV Gommla 1882 e.V. der Saison 2013/14 Ulrich Geyer ist auch der neue Skatmeister der Saison 2014/15 mit insgesamt 9.410 Punkten. Ihm folgt auf dem zweiten Platz Harry Grieger mit insgesamt 9.006 Punkten. Roland Sippel, der in der letzten Turnierrunde zwei tolle Serien spielte, konnte sich noch auf 6.167 Punkte verbessern und den dritten Platz im vereinsinternen Skatturnier 2014/15 des ASV Gommla 1882 e.V. erkämpfen. Damit verdrängte er den Vereinsvorsitzenden Ulrich Prüfer, der insgesamt 5.770 Punkte einspielte, noch auf den Vierten Platz dieses Turniers. Platz 5 erspielte sich Hans-Jürgen Dräger mit 5.443 Punkten und Platz 6 Gerhard Geyer mit 5.118 Punkten.
Ein vereinsinternes Skatturnier des ASV Gommla 1882 e.V., das auch die älteren Vereinsmitglieder in das aktive Vereinsgeschehen einbezieht, damit das Vereinsleben bereichert und das gesellige Leben im Greizer Ortsteil Gommla mitgestaltet. Deshalb auch soll in der Saison 2015/16 wieder dieses vereinsinterne Skatturnier über die Bühne gehen.
Peter Reichardt @26.04.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.