Unsere Schule ist buntGebackene Köstlichkeiten gibt es am Kuchenstand der Klasse 8 b und Deftiges am Würstchenstand der 9a.

Regelschule Greiz-Pohlitz lud am Samstag zum Tag der offenen Tür ein
GREIZ. Es war eine sehr schöne und vor allem einladende Geste, am Samstagvormittag bereits am Eingang der Pohlitzer Regelschule von freundlichen Schülern in ihren leuchtenden Shirts empfangen zu werden. „Viele Klassensprecher, Stellvertreter und Schüler sind heute hier, um ihre Schule zu präsentieren“, wie Schuldirektorin Silke Solf betonte. Vor allem an derzeitige Viertklässler der Grundschulen richte sich das Angebot: Für die Eltern sei es eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung, in welcher Schule ihr Kind nach der Grundschulzeit lernt. „Wir möchten unsere schöne, helle, moderne Einrichtung vorstellen, die alle Bereiche in einem Campus vereint und vor allem zeigen – unsere Schule ist bunt“, so die Direktorin. „Die Schüler erhalten an unserer Schule eine solide Ausbildung, wobei auch die Talenteförderung eine große Rolle spielt“, weist die Pädagogin beispielsweise auf die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften oder fachlichen Projekte hin. 230 Schüler werden derzeit an der Regelschule Greiz-Pohlitz unterrichtet – darunter zehn mit Migrationshintergrund. „Drei von ihnen werden in diesem Schuljahr ihren Hauptschulabschluss erreichen und haben so beste Chancen, eine gute Berufsausbildung zu beginnen“, lobt Silke Solf deren Leistungen. Die Schüler hätten sich sehr gut in die Klassenverbände integriert und dementsprechend sprachlich entwickelt, wie die Direktorin bescheinigte. Auch die sportliche Begeisterung der Regelschüler hob sie hervor: „Viele nahmen erfolgreich an Wettkämpfen in verschiedenen Sportarten teil und präsentierten unsere Schule.“ Zahlreiche Pokale und Auszeichnungen, die im 2. Obergeschoss der Einrichtung gezeigt werden, weisen auf die hervorragenden Leistungen auf sportlichem Gebiet hin.

Schüler präsentieren mit Begeisterung ihre Schule
Wie sehr sich die Schüler mit ihrer Schule identifizieren, konnte man zum Tag der offenen Tür erleben. Motiviert und mit sichtlicher Begeisterung führten sie die Gäste durch das Schulhaus, wussten viel über den Unterricht und verschiedene Projekte zu berichten und vermittelten einen positiven Eindruck über das Leben an der Schule. In den Fachunterrichtsräumen konnten die Gäste Interessantes zu den einzelnen Fächern erfahren. Vielschichtige Themen, wie Verkehrserziehung, Freundschaft, Sehenswürdigkeiten der Stadt Greiz oder Wettbewerbe – z.B. der Big Challenge im Englisch-Unterricht -, aber auch Suchtverhalten und dessen Prävention wurden von den Schülern vorgestellt.

Fachbereiche stellten sich vor
Im Musikraum führte Sechstklässler Macius gemeinsam mit Pädagogin Heide Enders Klangexperimente durch. Wer wollte, konnte sich zudem am Keyboard oder Xylophon ausprobieren. „In der 5. Klasse beginnen wir mit der Notenlehre“, so Frau Enders. Erste praktische Musikerfahrungen erlangen die Schüler in den folgenden Schuljahren auf diesen beiden Instrumenten, von denen Klassensätze zur Verfügung stehen.
Den MNT-Unterricht stellten Pädagogin Annett Jahn und einige Achtklässler in ihrem Fachraum vor und verstanden es, vor allem die jungen Besucher mit Experimenten zur Hebelwirkung oder dem Blick durch ein elektronisches Mikroskop zu begeistern.
Auch der Werkraum wurde vorgestellt, wobei es Pädagogin Doris Sonne im Unterricht besonders darum geht, Arbeitstechniken und einige „Rituale“, wie Ordnung oder Arbeitsschutz zu vermitteln und somit die Eigenständigkeit der Schüler zu fördern.
Hauswirtschaftliche Kenntnisse werden den Schülern in einem großen, modern eingerichteten Raum genauso vermittelt, wie die Förderung in den Fächern Mathematik und Deutsch, die die Sonderpädagoginnen Carmen Lorenz und Agnes Hohmuth vorstellten. Die parallel zum Unterricht praktizierte Förderung, in Verbindung mit Lernbegleitung und – beobachtung samt Diagnostik sei für viele Schüler enorm wichtig, wie Frau Lorenz betonte. Das Aufholen des Unterrichtsstoffes und somit der Lernerfolg sei oft schnell sichtbar, weiß die Pädagogin aus Erfahrung.

Auch für Verpflegung der Besucher war bestens gesorgt
Nach einem Rundgang durch das Schulgebäude gab es für die Gäste auch die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss einzunehmen. Die Klasse 8b hatte im Speiseraum einen Basar mit unterschiedlichsten Kuchensorten vorbereitet; die Klasse 9 a bot heiße Würstchen an. „Der Erlös kommt den Klassenkassen zugute“, wie Pädagogin Frau Liebert erklärte. Bei einer Tasse Kaffee konnten die Gäste zudem gut ins Gespräch kommen.

Eines wurde an diesem Vormittag nachhaltig sichtbar: die Schüler fühlen sich wohl an ihrer Schule und werden dem gelebten Anspruch „Unsere Schule ist bunt“ mehr als gerecht.

P.S. Ein besonderer Dank ergeht an Antonia Zeiner aus der Klasse 6a, die mit Sachkenntnis und Freundlichkeit eine der Führungen übernahm.

Antje-Gesine Marsch @10.01.2016