Website-Icon Vogtlandspiegel

Unterschrift gegen die Gebietsreform

Unterschrift gegen die Gebietsreform

Bis 16. September kann man im CDU-Bürgerbüro von MdL Christian Tischner seine Unterschrift gegen die Gebietsreform setzen. Foto: CDU Greiz

Im Greizer CDU-Büro kann bis 16. September seine Unterschrift gegen die Gebietsreform setzen

GREIZ. Die Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren gegen die von der Regierung geplante Gebietsreform läuft. Das Vorschaltgesetz, das die Rahmenbedingungen zur Durchführung der Gebietsreform auf Kommunal- und auf Kreisebene festschreibt, soll aufgehoben werden.
Dafür kämpft die Arbeitsgemeinschaft Selbstverwaltung mit dieser Unterschriftensammlung. „Die Gegner der Gebietsreform wollen nicht zulassen, dass der Landkreis Greiz zerschlagen und Greiz seinen Kreisstadtstatus verliert.
Sie wollen zudem verhindern, dass die Gemeinden im ländlichen Raum unfreiwillig in unbeherrschbaren Strukturen zusammengefasst werden und das Selbstbestimmungsrecht über ihren Haushalt nur noch ein Papiertiger ist,“ erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Tischner, der das Volksbegehren unterstützt.

Wer mit seiner Unterschrift für ein Volksbegehren gegen die Gebietsreform kämpfen möchte, kann bis zum 16. September im CDU-Bürgerbüro in der Greizer Poststraße 2 das entsprechende Formular unterschreiben bzw. anfordern.

Das Büro ist unter 03661 4588808 erreichbar und in der Regel montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung MdL Christian Tischner (CDU) @24.08.2016

Die mobile Version verlassen