Fürstliche Schloss und Residenzstadt Greiz 2015Blick vom Neustadtring in Richtung Bahnhof der Stadt Greiz. Aufnahme von Anfang Mai 2015.

Die momentan von einigen Medien und Stadträten geführte Diskussion um Busparkplätze kann ich nicht nachvollziehen.
GREIZ. Denn meines Erachtens gibt es in Greiz genug Plätze. Als erstes wären da die beiden Parkplätze am Unteren Schloss zu nennen, zentraler geht es nicht.Des Weiteren gibt es in der Neustadt ausreichend Parkplätze für Busse. Zum einen wären da die beiden Parkplätze in der Poststraße kurz vor dem Taxistand. Dann haben wir zwei Parkplätze in der Bahnhofstraße an der Stirnseite des ehemaligen Postgebäudes. Und nicht zuletzt ist noch der Busbahnhof mit 10 Stellplätzen vorhanden. Dieser ist auch für Fremdbusse zugelassen und nicht nur für PRG-Fahrzeuge. Dort befindet sich eine öffentliche Toilette, die Benutzung kostet 10 Cent. Sicherlich ist der Busbahnhof montags bis freitags nur eingeschränkt für fremde Fahrzeuge nutzbar, aber am Wochenende leer. So komme ich auf mindestens 16 Busparkplätze, davon 14 in der Neustadt. Wozu noch mehr anlegen?
Am Eingang zum Greizer Park wäre vielleicht eine Stellfläche angebracht. Aber die jetzt praktizierte Lösung, die Fahrgäste an der Haltestelle Bruno-Bergner-Straße herauszulassen, ist meines Erachtens zumutbar. Alternativ könnte in der Greizer Friedhofsstraße der eine oder andere Unternehmer ja am Wochenende die Schranken seiner Firmenparkplätze für Reisebusse offen lassen.

René Kramer @23.05.2015

Von Leserpost