Verband für Behinderte freut sich über Spende aus IrchwitzKerstin Bruder (2.v.l.) überreicht der Geschäftsführerin des Verbandes für Behinderte, Dagmar Pöhland (l.) eine Spende in Höhe von 200 Euro.

Kerstin Bruder überreicht dem Verband für Behinderte eine Spende, die beim Glühweinverkauf am Heiligabend erzielt wurde

GREIZ. Liebevoll in eine kleines Jutesäckchen mit einem Weihnachtsmannmotiv hatte Kerstin Bruder das Geld gesteckt. „Es war viel Kleingeld dabei“, begründete sie dies mit einem Lächeln. Den Beutel überreichte die Irchwitzerin am Dienstagnachmittag an die Geschäftsführerin des Verbandes für Behinderte, Dagmar Pöhland.

200 Euro waren vom Glühweinstand am Heiligabend in eine kleine Kasse gewandert. „Zum siebten Mal wurde auf den Irchwitzer Teichplatz zum Bläserkonzert mit den Old-Time-Bläsergruppe eingeladen“, erklärt dazu Kerstin Bruder. Selbst ein Kinderkarussell gab es für die Jüngsten; auch, dass der Weihnachtsmann dem kleinen Markt einen Besuch abstattete erfreute die zahlreichen Gäste. Umso mehr zeigte sich Kerstin Bruder über die Spendenbereitschaft der Irchwitzer dankbar, die am Nachmittag des Heiligen Abends nicht nur an sich selbst dachten.

Über die unerwartete Spende freute sich Dagmar Pöhland von Herzen, denn „Jeder Cent zählt.“ Sie äußerte auch gleich eine ganze Menge Ideen, welche Aktivitäten sie mit dem Geld unterstützen möchte. Zum einen kann damit das Behindertenschwimmen im Greizer Bäderkomplex unterstützt werden, die Jugendgruppe des Verbandes erhält einen Zuschuss für das Nutzen der Bowlingbahn, die Seniorinnen für einen geplanten Ausflug. Zudem erwirbt Dagmar Pöhland einiges an Bastelmaterial für die Kinder von Asylbewerbern. „Das Geld fließt also in die breite Masse und deckt ein großes Spektrum ab“, so die Geschäftsführerin.

Kerstin Bruder nutzte die Gelegenheit, sich bei den Organisatoren und Hauptsponsoren des traditionellen Bläserkonzertes, den Brüdern Karl-Heinz und Joachim Löffler vom gleichnamigen Baustoffzentrum zu bedanken.

Antje-Gesine Marsch @04.01.2017