Verbraucherzentrale Thüringen berät auf Greizer MarktVera Schrodi von der Thüringer Verbraucherzentrale im Gespräch mit einem Greizer Bürger.

In der nächsten Woche ist das Mobil im Landkreis Greiz unterwegs, um Informationen für Hochwassergeschädigte zu geben
GREIZ. Besonders rechtliche Beratungen zu Gewährleistungsansprüchen und Ernährungsfragen im Allgemeinen und Besonderen standen am Dienstagvormittag im Zentrum der Tätigkeit der Mitarbeiter Dirk Weinsheimer, Vera Schrodi und Jürgen Wolf der Verbraucherzentrale Thüringen, die mit einem Mobil auf dem Greizer Markt Station machten.
In puncto Garantie/Gewährungsleistungen im privaten Konsum gebe es bei den Kunden eine Menge Wissensdefizite, wie Jurist Dirk Weinsheimer feststellte: Viele Verbraucher wissen überhaupt nichts darüber. Auch nicht, dass der Kunde letztendlich die Entscheidungskraft hat, wie es das Gesetz vorsieht. Gewährleistung, Garantie, Umtausch, Nachbesserung, Rücktritt vom Kaufvertrag – im Zusammenhang mit Gewährleistungsrechten und Garantieansprüchen erleben wir oft, dass Verbraucher ihre Rechte nicht kennen und Händler sowie Hersteller tatsächlich bestehende Ansprüche mit falschen Argumenten zurückweisen“, unterstreicht dabei Dirk Weinsheimer. Dass sich beim nächsten Kauf der ärger mit mangelhaften Produkten in Grenzen hält, sieht der Referatsleiter als Hauptziel der mobilen Beratung.
Wer Fragen zum großen Thema Ernährung hatte, konnte sich bei Vera Schrodi informieren, die eine ganze Palette von Fragen häufig hört und natürlich beantwortet; z.B. Welche Zusatzstoffe sind in der Nahrung? Wie ernähre ich mein Kind gut? Wie werden Lebensmittel gekennzeichnet? Was ist fairer Handel? Wie kann ich effektiv abnehmen? Das Interesse der Greizer ist groß, sagt Vera Schrodi, die jedes Jahr einmal nach Greiz kommt, um kostenlose Beratungen durchzuführen.
Nicht nur das Gespräch mit den Bürgern stand heute auf dem Programm, sondern auch ein Termin beim Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD). Wir wollen mit ihm die Situation der Hochwasserkatastrophe besprechen, wie Jürgen Wolf sagte. Ab nächster Woche werde man mit dem Info-Mobil durch den Landkreis Greiz fahren, um den Geschädigten wichtige und hilfreiche Informationen zu geben. In einem Spezial haben die Mitarbeiter des Verbraucherschutzes wichtige Hinweise erarbeitet, die Betroffene bei der Schadensregulierung unterstützen sollen.


Antje-Gesine Marsch @18.06.2013