Verein der Ziergeflügelzüchter und Vogelliebhaber Greiz: 50. AusstellungFranz Peuckert, hier mit Freundin Sarah Kanis, ist das jüngste Mitglied des Vereins Ziergeflügelzüchter und Vogelliebhaber Greiz e.V.

Seltene Vögel sind nicht nur bei Fachleuten bekannt und geschätzt – am heutigen Freitag wurde die 50. Ausstellung eröffnet

GREIZ. Farbenprächtige gefiederte Exoten zu beschauen gibt es seit Freitagnachmittag in der Brunnengasse auf dem Areal des Marktes für Haus, Hof und Garten. Nicht nur Fachleute, auch Laien erfreuen sich an der bunten Vielfalt der gefiederten Exoten, wie Franz Peuckert, mit 25 Lenzen jüngstes Mitglied des Vereins der Ziergeflügelzüchter und Vogelliebhaber Greiz weiß. Es ist die 50. Ausstellung und zudem begehe man das 55-jährige Bestehen des Vereins. Der Kraftakt, den der Verein leistet, diese in jedem Jahr interessante Ausstellung zu präsentieren, hat sich wieder gelohnt. „Eine schöne bunte Mischung“, wie der junge Mann betont.

Etwa 150 Tiere werden von acht Ausstellern präsentiert. Jedes Vereinsmitglied hilft auf seine Weise – das reicht vom Aufstellen der Volieren über das Ausgestalten bis hin zu Futterverkauf und Ausstellungseinlass. Die Volieren wurden mit viel Liebe zum Detail mit Bäumchen, Moos, Zweigen und sogar Vogelbeeren hergerichtet. Zum exotischen Flair tragen unter anderem Halsbandsittiche, Schwarzbrustdrosseln, Diamanttäubchen und Flammenkopfbartvögel bei – Tiere, die die Liebhaber züchten und an denen sie viel Freude haben.

Wie Mike Schaller aus Kleinreinsdorf, der unter anderem seine neuen Grünflügeltauben präsentiert. Der junge Mann pflegte schon seit vielen Jahren eine gute Verbindung zum Verein, seit rund fünf Jahren ist er sogar Mitglied. Mit der Präsentation seiner Zwergwachteln, Berg-und Felsensittiche und weiterer Arten ist er eine echte Bereicherung für den Greizer Verein.
Wie der 36-Jährige im Gespräch sagte, habe ihn sein Großvater an dieses Hobby herangeführt. „Opa hatte Fasane und Tauben“, erinnert sich Mike Schaller, der mit Tieren groß geworden ist und heute selbst eine kleine Landwirtschaft betreibt.: „Die Liebe zu den Exoten ist hängengeblieben.“

Bedanken möchten sich die Vereinsmitglieder beim Inhaber des Marktes, Jens Schmidt, der die Räume zur Verfügung stellte, ebenso bei der Vogtlandblumen GmbH Greiz, die die florale Ausgestaltung der Ausstellung übernahm.

Die Exotenschau ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr für alle neugierigen Besucher geöffnet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Antje-Gesine Marsch @14.10.2016