Verein the.aRter gastiert in Freier Schule Elstertal GreizDas Theaterstück "Wo ist Bob?" wurde vom Verein the.aRter in der Freien Elstertalschule Greiz aufgeführt. Brutal wurde Heike Weissmann (Anne Reinhold) überfallen; Dr. Martin Sommer (Sandro Bernhardt. r.) und Gatte Joachim (Stephan Marek) eilen sofort zu ihr.

Kulturwinter 2013/2014 endet mit Martina Schäfers Stück »Wo ist Bob?« und bietet Kriminelles und Kulinarisches
GREIZ. Ein ganzer Raum voller Betriebsgewerkschafter, im Podium an einer Festtafel haben die Geschäftsleute Joachim Weissmann (Stephan Marek) und Gattin Heike (Anne Reinhold); Willi Neumann (Eric Hendel) und Gattin Viola (Susanne Kurt); Shela, Heikes Yoga-Lehrerin (Michela Kurt) sowie Dr. Martin Sommer, Chef einer Schönheitsklinik (Sandro Bernhardt) Platz genommen, um feierlich das Glas zu erheben: Wir haben uns heute hier zu einem kleinen Sektempfang versammelt, um ein denkwürdiges Ereignis zu feiern – die freundliche Übernahme der Firma meines stärksten Konkurrenten und Freundes, Willi Neumann, kündigt Joachim Weissmann an. Alles wäre so stimmungsvoll verlaufen, wenn nicht Sugar(Sabine Tüshaus), eine sehr freizügig gekleidete Dame, die sich im Haus recht gut auszukennen scheint, in die Gesellschaft geplatzt wäre. Plötzlich flackert das Licht, es wird dunkel und danach ist das millionenschwere Porträt von Bob Marley verschwunden. Ein echter Warhol, den die Weissmanns zur Hochzeit von Heike Vater geschenkt bekamen. Doch wer steckt hinter dem Diebstahl? Einer der ehrenwerten Geschäftsleute, der seriöse Arzt, die „Sexbombe“ oder die in höheren Sphären schwebende Yogalehrerin? Oder gar der schwarze Mann, der im Haus gestellt wird? Die Suche beginnt und es kommt ans Tageslicht, dass jeder der Protagonisten etwas zu verbergen hat: Eine Affäre, einen Deal oder chronische Geldnot.
Mit großer Spielfreude, die die Zuschauer von Beginn an fesselte, ging das Theaterstück von Martina Schäfer über die Bühne der Aula der Freien Schule Elstertal. Der Mann am Klavier, Daniel Kertscher untermalte musikalisch nicht nur die einzelnen Szenen, sondern begleitete auch die Mimen bei den Liedern: Dreh dich nicht um, Like a Virgin, Just a Gigolo oder Freiheit. Auch wenn der Gesang der Mimen nicht immer astrein war, wirkten die musikalischen Passagen authentisch und passten wunderbar ins Geschehen. Mit schöner Tenorstimme brillierte Stephan Marek beim Titel I need a hero. Den größten Beifall des Abends, bei dem die Zuschauer auch aktiv ins Geschehen einbezogen wurden, bekam Sugar, Sabine Tüshaus, die als Mädchen von oben herrlich frivol und ungezügelt herüberkam. Originell agierte auch Shela, bürgerlich Petra Müller, die die Gewerkschafter zu meditativen Übungen ermunterte. Stephan Marek, der im Stück auch Regie führte, überzeugte mit Nonchalance, Ungekünsteltheit und Situationskomik. Zutiefst sachlich und spekulierend kam Kommissarin Antonia Sumpf (Sandra Oertel) daher, bis auf die Szene, als sich Sugar und die Ermittlerin sehr vertraut begegnen. Viola Neumann wurde von Susanne Kurt als feministische Buchhändlerin mit leichter Affinität zum Männerhass verkörpert, herrlich unauffällig agierten die Turteltäuchen Heike Weissmann (Anne Reinhold) und Dr. Martin Sommer (Sandro Bernhardt). Von seiner Frau genervt und mit Thailand-Plänen im Kopf wollte der beliebte Geschäftsführer, Willi Neumann, (Eric Hendel) nur noch in Ruhe sein Pensionärs-Dasein fristen, was er glaubhaft darstellte. Alles in allem eine mehr als gelungene Aufführung und krönender Abschluss des Kulturwinters 2013/14 der Freien Schule Elstertal. Auch diesmal wie bereits im Vorjahr beim Stück Antoinette wurde den Gästen Kulinarisches serviert. Viele fleißige Hände hatten ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü zubereitet, das in den kleinen Spielpausen gereicht wurde. Die Greizer mögen diese Art Krimi-Dinner, wie Stephan Marek zu berichten weiß. Man habe im Verein the.aRter mehrere Stücke im Visier gehabt, sich aber dann aus diesem Grund für dieses entschieden, an dem man seit November vorigen Jahres probte.
Herzlicher Beifall der gesättigten und begeisterten Gewerkschafter für die delikate Symbiose von Kriminellem und Kulinarischen war der Dank an die Mimen und an das Team der Küche, sowie die umsichtige und flinke Bedienung.

Darsteller:
Joachim Weissmann (Stephan Marek)
Ehefrau Heike Weissmann (Anne Reinhold)
Sugar (Sabine Tüshaus)
Willi Neumann ( Eric Hendel)
Viola Neumann ( Susanne Kurt)
Shela (Michela Kurt)
Dr. Martin Sommer (Sandro Bernhardt)
Kommissarin Antonia Sumpf (Sandra Oertel)
Hausmädchen (Claudia Winkler)
Schwarzer Mann (Jessika Groß)
Am Klavier: Daniel Kertscher
Regie: Stephan Marek

Service:
Weitere Aufführungen des Stückes Wo ist Bob?
17.04.2014, 19:30 Uhr – Burgkeller Elsterberg
16.05.2014, 19:30 Uhr – Alter Gasthof Nitschareuth
21.06.2014, 19:00 Uhr – Vogtlandhalle Greiz

Antje-Gesine Marsch @16.03.2014