Viel beachtete Mohlsdorfer KaninchenschauErfolgreiche Züchter: Dietmar Ziegler (links) und Detlef Jureschke.

Kaninchenzuchtverein T 72 Greiz-Schönfeld

MOHLSDORF. Die Mitglieder des Kaninchenzuchtverein T 72 Greiz-Schönfeld haben ihre Kaninchenschau mit dem Vereinsjubiläum verbunden und konnten dabei viele Zuchtfreunde aus der Region zum 80. Vereinsjubiläum begrüßen. 1932 gegründet, hat der Verein eine bewegte Geschichte erfolgreich bewältigt, mehrere Kreisschauen veranstaltet, die Kaninchenzucht und das Vereinsleben gepflegt. Heute kann der Verein auf rund 20 Mitglieder verweisen.
Viele interessierte Besucher bewunderten die rund 150 ausgestellten Kaninchen der unterschiedlichsten Rassen. Tiere von 18 Rassen- und Farbschlägen hatten die 19 Aussteller dieser Lokalschau mitgebracht. Den Kindern hatten es die Löwenkopfkaninchen angetan, die mit ihrer Fellmähne zwischen den Löffeln tatsächlich an Löwen erinnern.

Viermal vorzüglich, also Kaninchenbewertungen zwischen 97 und 100 Punkten, konnten die beiden Wertungsrichter Dietrich Schmid aus Zwickau und Gerhard Scheffel aus Ruppertsgrün vergeben. Erfolgreichster Aussteller war Dietmar Ziegler aus Friesen, der 21 Kaninchen präsentierte und dabei sieben Pokale erringen konnte. Mit der Wertung »Vorzüglich« wurden zudem die Tiere von Dietmar Ziegler (Deutsche Kleinwidder-weiß), Detlef Jureschke (Reinsdorf, Blaue Wiener), Gerald Hösel (Irchwitz, Kleinsilber-gelb und Dietmar Ziegler (Zwergwidder-weiß) ausgezeichnet.
Insgesamt ein Erfolg für den Verein und die Kaninchenzucht in der Region so das Resümee des Vereinsvorsitzenden Friedhelm Winkelmann sowie des Ausstellungsleiters Dietmar Ziegler.
Sie rufen junge Leute auf, sich diesem vielseitigen Hobby anzunähern.

Peter Reichadt @10.11.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.