Viola HeidelViola Heidel (re.) erhält von Christiane Gräßer (li.) den symbolischen Spendenscheck der Bürgerstiftung Greiz i.G. aus den Fonds »Fluthilfe Greiz« Foto: BS Greiz

Vielleicht hatte Viola Heidel, die Inhaberin des Beauty-Shops in der Greizer Brückenstraße, schon gar nicht mehr mit Hilfe der Bürgerstiftung Greiz i.G. gerechnet.

Immerhin datierte ihr Antrag auf Spendenmittel aus dem Fonds der Bürgerstiftung (BS) bereits vom 03.12.2013. Da aber alle Koordinatoren der Gründungsinitiative ehrenamtlich arbeiten und in der Vorweihnachtszeit auch beruflich erheblich eingebunden waren, konnten die geplanten Spendenübergaben vor und nach dem Jahreswechsel nicht sofort umgesetzt werden.

Umso mehr freute sich Viola Heidel, als heute Mitglieder der Bürgerstiftung Greiz i.G. überraschend mit dem symbolischen Scheck in ihrem Ladengeschäft auftauchten. Eine Kundin musste für die Scheckübergabe kurz warten. Als der Scheck dann so gedreht wurde, dass Viola Heidel den Betrag lesen konnte, bekam sie große Augen und war einen Moment sprachlos. Wortlos und dankbar fiel sie PR-Koordinator Torsten Röder um den Hals, der für die Fotos verantwortlich zeichnete. Lachend machte er darauf aufmerksam: Wir können dafür nichts, dass haben allein die Spenderinnen und Spender geleistet. Wir sind immer nur Überbringer der guten Nachricht«. Transparenz war und ist der Bürgerstiftung Greiz i.G. wichtig, deshalb durfte das obligatorische Foto der symbolischen Scheckübergabe nicht fehlen. Schließlich wollen und sollen die Spenderinnen und Spender erfahren, wie und wo ihre Gelder eingesetzt werden. Nämlich direkt bei den vom Hochwasser betroffenen Menschen.
Die ebenfalls anwesende Gründungstifterin Christiane Maria Gräßer verwies darauf, dass die Spendenhöhe erst maßgeblich durch die Großspende der Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart möglich wurde. Ihre erste Spendenübergabe als Gründungstifterin war für Christiane Gräßer durchaus ein emotionaler Moment. Konnte sie doch hautnah erleben, dass auch angesichts der enormen Schäden vergleichsweise kleine Beträge in unkomplizierter Weise helfen können. Wir reden nicht über unbürokratische Hilfe, die sich in der Praxis staatlicherseits häufig als das genaue Gegenteil erweist. Wir helfen wirklich unkompliziert.« so Gräßer im Gespräch nach den Fototermin.

Viola Heidel schilderte nochmals das dramatische erste Juni-Wochenende 2013 und die Folgen für das Geschäft und sie als Unternehmerin. Als Kunde kann man es heute kaum glauben, denn der Beauty-Shop präsentiert sich hell, freundlich und attraktiv. Welcher Kraftakt hinter diesem Bild steht, davon spricht in den Medien heute keiner mehr. Auch wir wollen dafür Danke« sagen, dass es Unternehmerinnen und Unternehmer in Greiz gab und gibt, die nach einem solchen Schicksalsschlag erneut die ärmel hochgekrempelt und weiter gemacht haben. Zufriedene und treue Kunden sind dabei für Viola Heidel der beste Lohn.

Bürgerstiftung Greiz @15.02.2014