Website-Icon Vogtlandspiegel

Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach: stilles Ende beim 6.Sinfoniekonzert in Greiz

stilles Ende beim 6.Sinfoniekonzert in Greiz

Ansprache Fraas (Foto VPh)

am Freitag, 25.02.2022, spielte die Vogtland Philharmonie zu zwei Vorstellungen ihr 6. Sinfoniekonzert in der Vogtlandhall Greiz. Ein lang anhaltender Applaus rief Dirigent Dorian Keilhack am Ende des Konzertes mehrfach zu Verbeugungen zurück, doch verstummte abrupt, als Intendant GMD Stefan Fraas mit mahnenden Worten die Bühne betrat. Stellvertretend für alle Mitarbeitenden im Orchester erklärte er sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine. Er forderte ein sofortiges Ende der Waffengewalt und die Rückkehr an den Verhandlungstisch. „In unserem Orchester spielen Musiker aus 16 Nationen.“ unterstrich er die Sorgen aller um die aktuellen Geschehnisse auf dem Staatsgebiet der „Nachbarn unserer Nachbarn“. Die Offensive des russischen Militärs verurteilte er auf das Schärfste als barbarisch und verbrecherisch und wolle deshalb „mit den Mitteln der Kunst gegen dieses Unrecht ein Zeichen setzen“. Das Konzert fand sein stilles Ende, als die Vogtland Philharmonie die ukrainische Nationalhymne spielte – vor einem stehendem Publikum, dass tief bewegt noch lange innehielt und schweigend den Saal verließ.

Die mobile Version verlassen