2.Bundesliga Nord Ringen: RSV Rotation Greiz gegen RV ThalheimGreiz will in Pausa gewinnen. Vladimir Codreanu, RSV Rotation Greiz

In der Pausaer Schulturnhalle in der Pestalozzistraße ist der Kampf gegen den Rivalen aus Greiz der Kampf des Jahres
GREIZ. Derbys haben ihre eigenen Gesetze. Das trifft auch auf die Vergleiche der Ringer in der 2.Bundesliga zwischen dem RSV Rotation Greiz und der WKG Pausa/Plauen zu. In der Pausaer Schulturnhalle in der Pestalozzistraße ist der Kampf gegen den Rivalen aus Greiz der Kampf des Jahres. Beide Mannschaften liegen in der Tabelle nur durch einen Punkt getrennt im Mittelfeld. Da möchte keiner verlieren und den Kontakt zur Spitze aufgeben. „Wir haben im Vorjahr beide Kämpfe gegen Greiz gewonnen.“ meint Pausas Trainer Silvio Hoffmann, der im Vorjahr selbst noch aktiv war. „Der Kampf gegen Greiz ist für uns das Highlight der Saison: volle Halle, tolle Stimmung und zahlreiche Gästefans.“ Pausa hat letztes Wochenende zu Hause gegen Leipzig nur ein 14:14 erreicht, musste dabei aber den Polen Eryk Maj (66 kg), der zeitgleich Vizemeister bei der polnischen U 23-Meisterschaft wurde, und Lokalmatador Maximilian Schwabe, der in dieser Saison in die 86 kg-Klasse aufgerückt ist ersetzen. Beim Vogtlandderby werden sie wieder an Bord sein und den Gästen alles abverlangen. Die Wettkampfgemeinschaft hat gegenüber dem Vorjahr einen Teil der Mannschaft ausgetauscht. Sechs namhafte Ringer verließen den Verein, sieben Neuzugänge wurden eingegliedert. Der leichteste, Marcin Mikolajczyk (57 kg), und der schwerste, Andrzej Deberny (130 kg), kommen aus Polen. Ist der erste noch Nachwuchssportler kann letzterer auf langjährige internationale Erfahrung zurückgreifen. Von 2008 bis 2011 war er Polens Nummer Eins in der 96 kg-Klasse im griechisch-römischen Stil. Ein alter Bekannter wird den Abschlusskampf bestreiten, in dem beim Derby schon oft die Entscheidung fiel. Nach einjähriger Pause hat der ehemals für Jena kämpfende Tscheche Karel Hanak (75 kg) wieder in der 2.Bundesliga angeheuert. Das spannende Derby wird am Samstag, um 19.30 Uhr von dem aus Bayern in der Nähe von Augsburg angereisten Kampfrichter Robert Reitmeir angepfiffen.

Regionalligamannschaft im erzgebirgischen Auerbach
Auch die Regionalligamannschaft muss auswärts antreten. Sie reist ins Erzgebirge zum SV Auerbach. Dieser Verein hat eine bewegte Geschichte, kämpfte in der 1.Bundesliga und in der Landesliga Sachsen. Nun starten die Auerbacher wieder das dritte Jahr in Folge in der Regionalliga. In dieser Saison haben die Auerbacher schon gegen alle Spitzenmannschaften gekämpft und mussten dabei vier Niederlagen einstecken. Gewonnen wurde nur beim SAV Leipzig/Großlehna. Trotzdem darf man das Team nicht unterschätzen. Die Stützen der Mannschaft sind der ehemalige Erstligaringer vom SV Halle Enrico Berg (66 kg) sowie die Tschechen Ludek Konvicny (86 kg) und Artur Omarov (130 kg) Letzterer wiegt nur 90 kg, vertrat aber sein Land im September bei den Weltmeisterschaften in Las Vegas. Der Kampf beginnt 19.30 Uhr im „Stift“ in der Hauptstraße in Auerbach.

Jugendligakampf im Vorkampf zur Bundesligapartie
Die Greizer Jugendligamannschaft, Titelverteidiger in der Jugendliga Mitteldeutschland, ist hervorragend in die neue Saison gestartet. Nach drei von vier Vorrundenkämpfen führen die Greizer mit 6:0 Punkten die Tabelle an. Der letzte Vorrundengegner ist am Samstag im Auswärtskampf die WKG Pausa/Plauen. Die Vertretung aus dem sächsischen Vogtland hat schon zweimal gegen Weißwasser gekämpft und dabei überraschenderweise nur einen Punkt erkämpft. Die Greizer werden sich aber nicht überraschen lassen und mit einer starken Mannschaft nach Pausa reisen. Der Kampf wird 17.30 Uhr vor dem Bundesligakampf angepfiffen.

Erhard Schmelzer @08.10.2015
Bilder vom letzten Kampf gegen Thalheim

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer