Vogtlandhalle Greiz: Auch in diesem Jahr strahlt ein prächtiger Weihnachtsbaumv.l. Karin Pohlmann, Brigitte Fröde, Undine Hohmuth, Hannelore Jentzsch und Stefan Jentsch vor der großen Weihnachtsfichte.

Familie Jentsch aus Gommla ist der edle Spender des Weihnachtsbaumes in der Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. Der Weihnachtsbaum im Foyer der Vogtlandhalle Greiz ist auch in diesem Jahr eine Augenweide. Mit großen roten und silbernen Kugeln geschmückt, zeigt sich die stattliche Tanne seit einigen Tagen den Besuchern und Gästen der Einrichtung. Nachdem in den letzten Jahren das Schönfelder Ehepaar Iris und Andreas Seifert, sowie Nachbar Hans Schlicht den Baum spendierten, war es diesmal das Gommlaer Ehepaar Hannelore und Stefan Jentsch, das die Schenkung übernahm.
Etwa zwanzig Jahre lang wuchs die stattliche Fichte im Garten von Familie Jentsch und maß etwa acht Meter. „Wir hatten im Amtsblatt der Stadt Greiz gelesen, dass ein Baum gesucht wird und unseren angeboten“, so Hannelore Jentsch, die an die Stelle, wo die Fichte stand, bereits neue Setzlinge auspflanzte.

Zum besonderen Hingucker avancieren auch in diesem Jahr über einhundert kunstvoll gefertigte Klöppelsterne – einer schöner als der andere – von zehn fleißigen Damen der Klöppelgruppe der Volkssolidarität Greiz seit Oktober gefertigt. „Einige Sterne haben wir nachgefertigt, die anderen hingen ja schon die letzten beiden Jahre am Baum“, so Brigitte Fröde, die Leiterin der Klöppelgruppe, die mit Karin Pohlmann zur Präsentation kam und sich freut, dass die Tradition auch 2016 weitergeführt wird.

Die Leiterin der Vogtlandhalle Greiz, Undine Hohmuth, bedankte sich ganz herzlich bei den „Mädels der Klöppelgruppe“, natürlich auch beim edlen Spender, dem Ehepaar Jentsch, und den Männern des Bauhofes, die den Baum fällten und in die Carolinenstraße transportierten. Von den Mitarbeitern der Vogtlandhalle Greiz wurde er auf die lichte Höhe von 4,50 Metern zurecht gestutzt – auch dafür besten Dank, so Undine Hohmuth.

Die Klöppel-Anhänger stellten folgende Zirkelmitglieder zur Verfügung:
Helga Glück
Marion Böttcher
Brigitte Fröde
Hilda Sangkuhl
Bärbel Dinger
Sabine Göpfert
Inge Linke
Maria Gerold
Gerhild Schumann
Gisela Wetzel

Antje-Gesine Marsch @06.12.2016