Fast 400 Gäste kamen zur Schmuck-und MineralienbörseRalf Graichen aus Ellefeld präsentiert seine Mineralien in der Vogtlandhalle Greiz.

Fast vierhundert Gäste strömten am Sonntag zur 6. Schmuck-und Mineralienbörse in die Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. Mit fast 400 Besuchern erlebte die Schmuck-und Mineralienbörse, die am Sonntag zum sechsten Mal in der Vogtlandhalle Greiz stattfand, so viele Gäste wie noch nie.
Mit dem Interesse zeigt sich Organisatorin Ursula Brauer sehr zufrieden. 25 Aussteller aus dem In-und Ausland offerierten ihre schillernden Schätze: Mineralien, Edelsteine, Schmuck und Steine, Achate, Drusen, Opale, Heilsteine – alles was das Herz von Fachleuten und interessierten Gästen höher schlagen ließ.

„Ich freue mich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde“, so Ursula Brauer, die alle Fäden fest in der Hand hielt.
So konnte man eine Vielzahl guter „alter Bekannter“ treffen. Etwa Granat-Spezialist Bernd Gintenreiter aus Zwickau, der nicht nur Topas vom einheimischen Schneckenstein, sondern auch Granatschmuck aus Böhmen, Japan oder Kanada präsentierte.

Auch Matthias Borchardt, der ganzjährige seine Stände am Kyffhäuser betreibt, ist von Beginn dabei und offerierte seine Mineralien und Fossilien.
Neben altbekannten Ausstellern gab auch eine Reihe neuer Anbieter: Pakistanische, afghanische und marokkanische Edelmetalle wurden erstmals gezeigt und zum Kauf angeboten.
Doris Schumacher aus Zeulenroda brachte ihren edlen, selbstgefertigten Schmuck mit – „jedes Stück ist ein Unikat“, erklärte sie.

Zeb Gul aus dem hessischen Hadamar hatte etwas ganz besonderes dabei: ein Stück, das es in dieser Kombination noch nicht gab: Morganit, einen Edelstein mit grünem Turmalin aus der afghanischen Provinz Paprok. „Wir haben afghanische und pakistanische Steine mit nach Greiz gebracht“, erklärte Zeb Gul.

Aus dem vogtländischen Reumtengrün kam Enke Rink-Rosenbaum die unter dem Titel „perla de magia“ wunderschönen Schmuck ausstellte und feilbot.
„Allen Teilnehmern unserer Schmuck-und Mineralienbörse hat es wieder gut hier in unserer Vogtlandhalle gefallen“, zeigt sich Ursula Brauer am Abend überzeugt.
Auf diesem Weg spricht sie dem Team der Einrichrung, vor allem Marcus Eisel ihren herzlichen Dank für die gute Organisation aus.
Für die kulinarische Versorgung der Gäste zeigten sich Ralf und Nora Reiher verantwortlich.

Antje-Gesine Marsch @22.08.2016