Vogtlandhalle Greiz: Tanzsportgala begeistert Groß und KleinEine "Reise durch die Musikgeschichte" demonstrieren die Teenies des Tanzsportvereins Greiz.

Die Aktiven aller Altersgruppen des Tanzsportvereins Greiz e.V. begeistern mit ihrer Tanzsportgala in der Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“, besagt ein finnisches Sprichwort. Tanzsport in all seinen Facetten stand am Samstagabend im Mittelpunkt der großen Gala des Greizer Tanzsportvereins, zu der Gäste aller Altersklassen in den Saal der Vogtlandhalle Greiz kamen.

Steffen Siegel, der traditionell durch das Programm führte, hatte nicht nur Informationen zu den einzelenen Beiträgen parat, sondern verriet auch viel zum 2012 gegründeten Verein. Besaß dieser zur Gründung 30 Mitglieder, kann er heute die stolze Zahl von 96 Mitgliedern vorweisen. „Anders als viele Gemeinschaften, hat der Tanzsportverein Greiz scheinbar keine Nachwuchsprobleme“, befand Steffen Siegel.

Die Frage, ob Vorstandschef Ralf Herrmann einen besonderen Trick anwendet, ließ Steffen Siegel augenzwinkernd im Raum stehen.
In diesem Zusammenhang sprach der Moderator den Choreografen, Trainern und allen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen seinen herzlichen Dank für das unermüdliche Engagement im Verein aus.

Die zahlreichen Besucher der Tanzgala erlebten Altbewährtes, wie etwa die Michael-Jackson-Performance; die Darbietung des Männerballetts, das mit „Schwanensee“ den Nerv des Publikums traf oder die anmutigen Muttis, die mit schönen Kostümen und Hüftschwung beim Charleston begeisterten.

Aber auch Neues, beispielsweise den ersten Auftritt der kürzlich gegründeten Kids-Gruppe, die den Tanz „Super Mario“ auf die Bühen brachte. Das Erstaunliche: Obwohl die Mädchen und Jungen zum allerersten Mal im Scheinwerferlicht standen, war von Aufregung oder Lampenfieber nichts zu spüren.

Souverän und kess meisterten die Kinder ihren Premierenauftritt. Viel Beifall erhielten auch die Teenies, die mit ihrer Darbietung eine „Reise durch die Musikgeschichte“ tänzerisch darstellten: Von Mozarts „Zauberflöte“ bis zu Abba-Hits konnten die Gäste verfolgen, wie sich nicht nur die Musik über die Jahrhunderte wandelte, sondern auch deren tänzerische Darstellung.
Lang anhaltender Applaus war der Dank der begeisterten Gäste für die großartige Show des Tanzsports.

Antje-Gesine Marsch @07.11.2016