Volontärin passt wie handgemacht ins Team und ProjektDagmar Fehrenbacher ist seit 1. Januar als Volontärin im Sommerpalais tätig.

Dagmar Fehrenbacher ist seit 1. Januar im Sommerpalais Greiz tätig
GREIZ. Mit einem Volontärsprogramm für junge Nachwuchswissenschaftler in Museen beschreitet Thüringen neue Wege. Als erstes Bundesland wird mit einer ganz speziellen Förderung dem unmittelbar bevorstehenden Generationswechsel in den Führungsriegen Thüringer Museen entgegen gewirkt. Auch das Sommerpalais Greiz begrüßte zum 1. Januar dieses Jahres eine Volontärin, die in den nächsten zwei Jahren hier eine neue Wirkungsstätte finden wird. „Wir sind wahnsinnig stolz, Dagmar Fehrenbacher aus über zwanzig Bewerbern ausgewählt zu haben“, gab Museumsdirektorin Eva-Maria von Màriàssy ihrer Freude Ausdruck. “Die Volontärin passt wie handgemacht in das Projekt und das Team.” Die im mittleren Schwarzwald geborene Dagmar Fehrenbacher absolvierte erfolgreich an der Universität Tübingen unter anderem ein Studium der Kunstgeschichte und begann die Arbeit an ihrer Promotion, die unter dem Dissertationsthema “Das Motiv des Gürtels in der bildenden Kunst. Zur Darstellung und Bedeutung eines Accessoires, Attributs und Symbolträgers” steht. Anderthalb Jahre war die junge Wissenschaftlerin bereits an der Universität mit dem Digitalisieren von Drucken des 18. Jahrhunderts beschäftigt. Zu den hauptsächlichen Aufgaben der 30-Jährigen wird diese Tätigkeit auch im Greizer Sommerpalais avancieren: “Eine für mich sehr reizvolle Aufgabe; darin paart sich auch der Schwerpunkt der Arbeit mit meinem Interesse .” Dass dem Volontariat ein punktuelles Projekt zugeordnet wurde, erklärt Frau von Màriàssy: Im Fokus des Digitalisierens werden vor allem die wertvollen Schabkunst-Porträts stehen, die einen bedeutenden Bestand der Bücher-und Kupferstichsammlung ausmachen. Zudem wird Dagmar Fehrenbacher alle Bereiche des Hause kennenlernen, kündigt die Direktorin an, wobei die Volontärin sich “aller Apparate des Sommerpalais bedienen kann”. Auch presserelevante Arbeiten und die Präsenz bei Veranstaltungen werden auf der Agenda der sympathischen Volontärin zu finden sein, die mittlerweile auch ihren Lebensmittelpunkt in Greiz gefunden hat. “Die Stadt ist wunderschön mit ihrer Altstadt und den kleinen Straßen und Gassen”, schwärmt Frau Fehrenbacher. “Ich fühle mich hier sehr wohl.”

Antje-Gesine Marsch @10.02.2016