Dr. med. Ulf MeyerDr. Ulf Meyer, Chefarzt der Abteilung Kinder-und Jugendmedizin am Greizer Krankenhaus, zeigt sein Lieblingsfleckchen: die Parkanlage hinter der Klinik.

Die Natur liebt er über alles. Hier findet er nicht nur Entspannung, sondern kann auch seinen großen Hobbys Laufen und Radfahren nachgehen.
GREIZ. Dr. med. Ulf Meyer ist Chefarzt der Kinder-und Jugendklinik am Greizer Kreiskrankenhaus. Mitunter kommt es vor, dass der Mediziner seinen täglichen Arbeitsweg von insgesamt rund 140 Kilometern mittels Fahrrad bewältigt: Das brauche ich als Ausgleich zu meinem Beruf. Seit dreiundzwanzig Jahren lebt der gebürtige Greizer im erzgebirgischen Scheibenberg. Hier fühlen er und seine Familie sich heimisch, hier hat er seine Freunde, arbeitet in Vereinen und im Stadtrat mit. Seine Heimat aber und das ist für ihn ein Unterschied – ist und bleibt Greiz. Da, wo die Eltern wohnen und er zur Schule ging. Ich habe hier viele Lieblingsplätze, gesteht der Mediziner. Auch im Klinikgelände gibt es solch einen Platz, die Parkanlage hinter der Klinik mit dem Teich, den Bänken rundherum, dem Spielplatz für die Kinder und dem Quäntchen Erholung, den viele Patienten gerne nutzen. Der Blick in das Tal der Weißen Elster ist wunderschön, vor allem jetzt im Herbst, so Ulf Meyer, der sich besonders glücklich schätzt, dass die Fenster seiner Klinik den Blick in diese Richtung freigeben: Von hier kann man sogar das Weiße Kreuz sehen. Auch die kleinen Patienten wüssten diese wunderbare Aussicht zu schätzen. Eine angenehme Abwechslung zum mitunter stressigen Klinikalltag ist für den Kinder- und Jugendarzt, der das Vogtland kreuz und quer kennt, zudem die Beschäftigung mit der Heimatgeschichte. Vor knapp zwanzig Jahren kam Ulf Meyer im Rahmen seiner Familienforschung im Naitschauer Pfarramt zum ersten Mal in Kontakt mit oftmals bereits verwitterten oder sehr schwer lesbaren Kirchenbüchern. Jetzt hat er bereits zwei Ortsfamilienbücher geschrieben, das dritte und vierte sind in Arbeit. In unzähligen Stunden trug er die Zahlen und Fakten zusammen. Meistens nachts, so Ulf Meyer lächelnd. Dann ist der Schreibtisch sein Lieblingsplatz.

Antje-Gesine Marsch @08.19.2913