Vorlesetag auch in Kinderklinik des Greizer KrankenhausesChefarzt Dr. med. Ulf Meyer hat sich die kleine Patienten auf den Schoß gesetzt, während Kevin Baumann mit der Raupe spielt.

Vorlesetag auch in Kinderklinik des Greizer Krankenhauses
GREIZ. Heute fand bundesweit der 12. Vorlesetag statt. Mittlerweile sind es über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über 90.000 Menschen vorgelesen bekommen. Seit zwölf Jahren findet der Vorlesetag in Grundschulen, Kindertagesstätten, aber auch Seniorenheimen und Krankenhäusern dankbare Zuhörer. An diesem Tag lesen nicht nur Prominente, sondern auch Schüler in vielen öffentlichen Einrichtungen vor. Auch in der Stadt Greiz fanden heute – organisiert von der Stadt-und Kreisbibliothek in Kooperation mit dem Ulf-Merbold-Gymnasium – eine Vielzahl von „Vorlesungen“ statt. Die Gymnasiasten selbst zeigten sich aktiv und gingen die Kita „Freundschaft“, die Kita „Käte Duncker“, die Irchwitzer Grundschule und das Seniorenheim „An der Schlossbrücke“. Wer an diesem Freitagvormittag mit der Vogtlandbahn von Gera nach Greiz und zurück unterwegs war, wurde beim Fahren ebenfalls gut mit Literatur versorgt. In der Kinderklinik des Kreiskrankenhauses saßen die kleinen Patienten im Spielzimmer und hörten zu, wie die Achtklässler Jonas Dietsch das Grimmsche Märchen „Sechse kommen durch die ganze Welt“ und Laura Seliger aus dem Wilhelm-Busch-Buch vortrugen. Etwa besonders Schönes hatte sich Achtklässler Kevin Baumann ausgedacht: Er brachte nicht nur das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle, sondern auch eine riesige bunte Plüschraupe mit, die von den kleinen Patienten mit Freude willkommen geheißen wurde. Der Chefarzt des Zentrums für Kinder-und Jugendmedizin, Dr. med. Ulf Meyer ließ es sich nicht nehmen, sich zu den Kindern zu setzen und ein paar Minuten den Vorträgen zu lauschen.

Antje-Gesine Marsch @20.11.2015