Vorweihnachtlicher KreAktivtag begeistert Groß und KleinMargarita Arenhövel (r.) erklärt, wie man schöne Papiersterne falzt.

Konzept der ökumenischen Veranstaltung hat sich seit Jahren bewährt
GREIZ. Auf großes Interesse stieß auch in diesem Jahr der KreAktivtag, der traditionell im Gemeindesaal der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde stattfand und eine Vielzahl von großen und kleinen Bastelfreunden anzog. „Wir freuen uns seit Wochen darauf und staunen über die stets neuen Ideen, die hier in jedem Jahr umgesetzt werden“, befanden einige Eltern, die mit ihren Kleinen schon zum wiederholten Mal beim Adventsbasteln dabei waren. Breit gefächert war auch diesmal das stilistische Spektrum: Neben den bewährten Angeboten, wie Kerzen ziehen, Filzen oder dem Binden von Adventskränzen gab es auch eine Reihe neuer Bastelangebote. So konnte man am Stand von Monika Mittler aus alten Büchern kleine Schatztruhen herstellen. Das Innere des Buches zwischen den Deckeln war sorgsam herausgesägt worden. Nun konnte man nach Herzenslust Vorder-und Rückseite bekleben und das Innere hübsch gestalten. „Eine tolle Idde“, befanden die Gäste, als sie ihr eigenes kleines „Geheimfach“ in den Händen hielten. Auch das Fertigen einer kleinen Krippe aus Wäscheklammern stieß auf großes Interesse. Gemeinsam und in fröhlicher Runde wurden zudem Engel aus Papprohlingen angemalt, kleine Tontöpfe zu Futterglöckchen gestaltet oder Strohsterne gebunden. „Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, spreche mit Kollegen und schaue in Büchern nach“, wie die Gemeindepädagogin der katholischen Kirche, Kerstin Czwienczek verriet. Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Bastelfreunde wurde bestens gesorgt. Zu Mittag wurde eine leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen aufgetischt, am Nachmittag gab es Kuchen und natürlich frisch gebackene Plätzchen. „Unser Konzept hat sich bestens bewährt“, schätzen sich Kerstin Czwienczek und Evi Nachtigall, die Gemeindepädagogin der Evangelisch-Lutherischen Kirche glücklich. Für jeden, ganz gleich ob mit oder ohne Konfession ein offenes und fröhliches, schichtenübergreifendes Miteinander.

Antje-Gesine Marsch @22.11.2015