Website-Icon Vogtlandspiegel

„Waldwichtel“ zeigen Gommla aus ihrer Sicht

„Waldwichtel“ zeigen Gommla aus ihrer Sicht

Mit einem kleinen Programm stellten die "Waldwichtel" die einzelnen Gommlaer Firmen vor.

Ortsprojekt von Kindergartenkindern präsentiert
GOMMLA. „Mädchen und Jungen des Kindergartens Waldwichtel arbeiten an einem Projekt über den Ortsteil“ – so konnte man im Mai dieses Jahres lesen. Jetzt haben die Kinder der großen Gruppe dieses Projekt abgeschlossen und es den beteiligten Firmen und Unternehmen vorgestellt. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Fantasie die Kinder ihre Wohnumwelt erkundet und die Ergebnisse dieser Erkundung verarbeitet haben. Da wurde eine große Straßenkarte von Gommla zu Papier gebracht, Häuser, in den die Kinder wohnen gebastelt, mit ihren Namen versehen und dann ortsgenau auf diese Karte gesetzt. Damit ist für sie klar, wo jeder von ihnen wohnt. Da war eine ähnliche Karte mit den Standorten der besuchten Unternehmen sowie der Produkte bzw. Dienstleistungen entwickelt worden, die einen erstaunlichen Überblick über das wirtschaftliche Geschehen im Greizer Ortsteil Gommla (wenn auch nicht ganz vollständig) vermittelte. Und auch daran hatten die Kinder sowie Erzieher gedacht, bastelten die Kinder doch zu jedem besuchten Unternehmen eine Fototafel mit den entsprechenden Erklärungen, so dass sich die besuchten Unternehmen

Landwirtschaftlicher Betrieb Kaul
Firma Innofol
Dachdeckerfirma Marcel Neudeck
BMW – Autohaus Kühnert
Gewerbepark Knüpfer
Heizungs- und Sanitärbau Baumert

deren Mitarbeiter, aber auch die Kinder wieder fanden. Mit einer ganzen Menge Stolz verwiesen dabei die Kinder auf das, was sie erfahren, gesehen und erlebt haben und waren ganz aufgeregt dabei. Waren doch Mitarbeiter der jeweiligen Firmen und Unternehmen bei der Präsentation des Projektes im Kindergarten „Waldwichtel“ Gommla dabei. Ja, selbst ein besonderes Lied hatten die Kinder mit Hilfe ihrer Erzieher gedichtet, in dem sie auf scherzhafte Weise die besuchten Unternehmen beschrieben. So hieß es zur Firma Innofol: „Bei Innofol, bei Innofol, da gibt es Folien, die sind toll“, oder zum landwirtschaftlichen Betrieb Kaul in Gommla: „Die Kühe stehen klein und groß, auf Kauli’s schönem Bauernhof“, um nur einiges zu zitieren. Ein Schmunzeln und auch teilweises Lachen dazu von den anwesenden Erwachsenen war nicht zu übersehen und auch zu hören. Ein kindgemäßes Projekt der großen Gruppe des Kindergartens „Waldwichtel“ in Gommla, das den beteiligten Kindern viel Spaß bereitet hat, ihnen ihre unmittelbare Umgebung näher bringt, Erkenntnisse zu ihrem Wohnumfeld vermittelt und dabei hilft, das Wissen über die engere Heimat kindgerecht zu erweitern. Ein interessanter und auch nützlicher pädagogischer Ansatz bei der Bildung und Erziehung der jungen Generation, der in der Gommlaer Kindereinrichtung „Waldwichtel“ in vielerlei Hinsicht mit unterschiedlichen Gedankenansätzen gegangen wird.

Peter Reichardt @18.07.2015

Die mobile Version verlassen