Website-Icon Vogtlandspiegel

Wanderpokal im Freizeitvolleyball blieb in Waltersdorf

Haribo-Team und Hainberger SV lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen

Haribo   Team Waltersdorf
Tolle Stimmung herrschte bei den 70 Aktiven des Waltersdorfer Sommerturniers im Volleyball. Die Sieger vom Haribo Team Waltersdorf.
WALTERSDORF. Das Waltersdorfer Sommerturnier im Volleyball ist wohl eine der Veranstaltungen in dieser Sportart, die in der Region die längste Tradition aufweist. Wird dieses Turnier vom TSV Waltersdorf 1890 doch seit 1990 ununterbrochen zum Sommeranfang angepfiffen und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Freizeitvolleyballern nicht nur aus der Region, sondern auch weit darüber hinaus. Sind doch seit einigen Jahren die Studenten der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus ständige Gäste bei diesem Turnier. In diesem Jahr waren sie mit ihrem Team, der Reisegruppe Unsympathisch in Waltersdorf dabei. Dazu kamen aus der Region die Teams
* Bergaer Schloßpils-Schlucker
* Hainberger SV
* Weltfrieden AG
* Triebeser SV
* Haribo Team Waltersdorf
* Elsterhaie Waltersdorf
* Sag hallo Kaninchen Waltersdorf
* Team Weiß nicht ! der Waltersdorfer Jugend
Neun Mannschaften in einem Turnier beim Spielmodus Jeder gegen Jeden bedeutete 36 Matchs bis zur Entscheidung über Sieg und Platzierung, wobei die Spiele auf zwei Spielfeldern vor der Waltersdorfer Sporthalle ausgetragen wurden. Tolle Stimmung bei den rund 70 Aktiven aller Mannschaften, dazu hervorragendes Wetter mit angenehmen Temperaturen – es passte alles um einen tollen Tag mit rasanten Ballwechseln, schweißtreibenden Aktionen am Netz, klasse Schmetterbällen und gut gestellten Abwehrblöcken zu erleben. Volleyball vom Feinsten eben – wie das allseits immer wieder bestätigt wurde. Dazu die sportlich faire Atmosphäre in Waltersdorf – es macht eben einfach Spaß zum Sommerturnier zu kommen und sich dort mit anderen Freizeitvolleyballern zu messen. Doch auch an die Hochwassergeschädigten des Ortsteiles Waltersdorf der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf dachten die Sportler und Gäste dieses Turniers und sammelten für deren Unterstützung bei der Beseitigung der Hochwasserschäden, insbesondere in Rüßdorf. Eine erkleckliche Summe ist dabei zusammen gekommen über dessen Höhe und Verwendung noch zu berichten sein wird.
Doch zurück zum Volleyballturnier, das am Tag der Sonnenwende 2013 gespielt wurde. Die beiden Sätze je Match wurden bis 15 Punkten gespielt, wobei auffallend war, dass viele der Matchs nach diesen klar entschieden waren. Nur in 5 Spielen hieß es Unentschieden, da jede Mannschaft einen Satz gewonnen hatte, was in der Endabrechnung des Turniers doch einige Verblüffung auslöste, hatten doch zwei Teams 14 Punkte auf ihrem Konto. Und da waren es die kleinen Punkte, die den Ausschlag über die Platzierung gaben. Um es vorweg zu nehmen! Der Vorjahressieger SV Chemie Greiz verteidigte seinen Titel nicht, so dass der Wanderpokal in diesem Jahr weiter gereicht werden musste. Sieger des diesjährigen Turniers im Volleyball des TSV Waltersdorf 1890 wurde mit 14 Punkten und einer Balldifferenz von 80 das Haribo-Team aus Waltersdorf, das von Christoph Riedel geführt wurde. In diesem Team spielten weiter die Damen Katrin Rumpf und Anja Reichel sowie die Herren Mathias Fest, Andreas Fest und Rico Richter. Fünf Balldifferenzpunkte waren es, die sie vom Zweitplatzierten des Turniers, dem Hainberger SV trennten, der mit ebenfalls 14 Punkten, aber einer Balldifferenz von 75 dieses Turnier beendete. Das Turnierergebnis des Sommerturniers im Volleyball des TSV Waltersdorf 1890
Platz 1 – Haribo Team Waltersdorf – 14,0 Punkte
Platz 2 – Hainberger SV – 14,0 Punkte
Platz 3 – Bergaer Schloßpils-Schlucker – 11,5 Punkte
Platz 4 – Team Weltfrieden AG – 8,5 Punkte
Platz 5 – Team Reisegruppe Unsympathisch der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – 8,5 Punkte
Platz 6 – Triebeser SV – 5,5 Punkte
Platz 7 – Elsterhaie Waltersdorf – 4,5 Punkte
Platz 8 – Team Sag hallo Kaninchen Waltersdorf – 3,5 Punkte
Platz 9 – Team Weiß nicht! der Waltersdorfer Jugend – 2,0 Punkte
Ein Freizeit-Volleyballturnier des TSV Waltersdorf 1890, das durch rassige Spiele und spektakuläre Aktionen am Netz aufgefallen ist, immer fair in den Auseinandersetzungen blieb und von der tollen Stimmung an diesem Tag an der Sporthalle in Waltersdorf lebte. Dank sei all denen gesagt, die mit ihrem Engagement, ihrem Einsatz und ihrem Wirken vor und hinter den Kulissen dieses Freizeitturnier im Volleyball des TSV Waltersdorf 1890 zu einem Erfolg für alle werden ließen.
Peter Reichardt @22.06.2013

Die mobile Version verlassen