Website-Icon Vogtlandspiegel

Was für ein schöner Tag

Benefizkonzert der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach erfreut die Gäste in der Therapie-und Gymnastikhalle des Diakonievereins "Carolinenfeld e.V."

Sopranistin Jana Reiner begeisterte mit ihren stimmschön vorgetragenen Arien.

Benefizkonzert der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach erfreut die Gäste in der Therapie-und Gymnastikhalle des Diakonievereins „Carolinenfeld e.V.“. Musiker verzichten auch in diesem Jahr auf ihr Honorar.

GREIZ-OBERGROCHLITZ. „Was für ein schöner Tag“, begrüßte Gudrun Dreßel, Geschäftsführerin des Diakonievereins Carolinenfeld e.V. die Gäste in der voll besetzten Therapie- und Gymnastikhalle der Carolinenschule, die an diesem Sonnabendabend zum Konzertsaal avancierte. Zum elften Mal unterstützte die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach die Arbeit des Vereins mit einem Benefizkonzert. Gudrun Dreßel gab ihrer Hoffnung Ausdruck, den Musikern durch die entgegengebrachte Fröhlichkeit und das herzliche Willkommen etwas an Freude und Gewinn zurückgeben zu können. Wir gemeinsam setzen heute ein Zeichen und ein Dennoch, so die Geschäftsführerin weiter. Ein Dennoch deshalb, weil manche politischen Zwänge und veränderte Rahmenbedingungen, die die Kultur, Bildung und soziale Arbeit in freier Trägerschaft mit immer häufiger, oft nicht nachvollziehbaren politischen Entscheidungen konfrontieren und die hin und wieder daran zweifeln ließen, ob man als Partner noch richtig verstanden werde. Dennoch schwingen sich an diesem Ort des Lernens Melodien in den Himmel, so Dreßel. Und dennoch handeln wir, erfüllen in Verantwortung unseren jeweiligen Auftrag, der stets und immer dem Leben dient. Dass dies an der Carolinenschule jeden Tag neu praktiziert wird, bewies der Auftritt des integrativen Schulchores, der von Michaela Jalowski geleitet wurde und Bei uns ist heute Feiertag sang. Unter dem Dirigat des Chefdirigenten Jiri Malä¡t interpretierten die Musiker der Vogtland Philharmonie schwungvolle und beliebte Melodien, die die Besucher des Konzerts mitrissen, so unter anderem Antonin Dvoraks Slawischer Tanz op. 46 Nr. 5 und Bedrich Smetanas Furiant aus der Oper Die verkaufte Braut. Sopranistin Jana Reiner verzauberte mit ihrem Gesang; intonierte stimmschön Ich schenk mein Herz aus Carl Millöckers Die Dubarry. Moderator Jan Meinel, der charmant durch das Programm führte, rezitierte einige heitere Verse, etwa vom Ritter Kunibert und dem Regenwurm beide von Heinz Erhardt. Herzlicher Beifall krönte das Konzert, das dem Frühling ein Ständchen brachte, wie es Gudrun Dreßel formulierte: Wir feiern das Licht, die Wärme, das Befreiende, die Luft, die erwachende Natur. Was für ein schöner Tag.

Antje-Gesine Marsch @25.03.2012

Die mobile Version verlassen