Promo-Tour der 25. Thüringen-Rundfahrt der Frauen macht Station auf dem Westernhagen-PlatzFür die 25. Thüringen-Rundfahrt der Frauen wurde Sonnabend in Greiz geworben.

Promo-Tour der 25. Thüringen-Rundfahrt der Frauen macht Station auf dem Westernhagen-Platz

GREIZ. Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen findet heuer zum 25. Mal statt. Dieses Jubiläum hat schon vor dem Beginn zwei Rekorde zu vermelden, so Vera Hohlfeld, die am Sonnabend mit der Promotions-Tour der Rundfahrt in Greiz auf dem Westernhagen-Platz Station machte. Zum ersten Mal haben 20 Teams gemeldet wodurch mit einer Rekordbeteiligung von über 120 Starterinnen aus aller Welt zu rechnen sei. Spannend macht dieses Rennen auch, dass es die letzte große Leistungsprüfung vor den Olympischen Spielen 2012 ist. Die »Jubiläumstour wird noch farbiger« titelte die OTZ im Vorfeld davon konnten sich die Besucher der Promo-Station in Greiz auch überzeugen.

Führten doch die Radsportler vom SV Aufbau Altenburg alle Wertungstrikots mit, von Gelb für die Führende über Schwarz für die Sprintkönigin, Weiß-Blau für die Bergwertung, Weiß-Blau-Orange für die beste Nachwuchsfahrerin, Schwarz-Grün für die aktivste Fahrerin bis zum neuen grün-weißen Trikot für die beste Amateurfahrerin. Sowohl der RC Schloss-Bike Greiz, als auch der RSV Greiz erwiesen der Promo-Tour ihre Reverenz. In Greiz willkommen geheißen wurden die Fahrerinnen und Fahrer von der städtischen Kulturamtsleiterin Jutta Gropp. Erstaunt hat u. a. die Abwesenheit der Sportführung des Landkreises Greiz. Nach der Stärkungspause in Greiz machte sich der Konvoi auf in Richtung Zwickau. Gestartet war er in Neustadt/Orla. Besucht wurden am Sonnabend alle Etappenorte. Die Fahrerinnen und Fahrer hatten zum Schluss in Altenburg rund 140 Kilometer in den Beinen.

Greiz steht am 19. Juli im Mittelpunkt der dritten Etappe der Rundfahrt. Start und Ziel sind an der Vogtlandhalle. Die Strecke führt rund um Greiz mit dem gefürchteten zweimaligen Anstieg von Untergrochlitz nach Moschwitz und der Bergfahrt von Langenwetzendorf nach Mehla.

Peter Reichardt @03.06.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.