Dagmar Frederic und Eberhard Hertel im Hilmo-Stad'lBekannte Künstler präsentieren ein buntes Weihnachtsprogramm im Hilmo-Stad'l - eine besondere Überraschung hatte Dagmar Frederic für Eberhard Hertel mitgebracht - sie sang ihm zum 75. Geburtstag ein Ständchen.

Vorweihnachtlicher Nachmittag mit Musik, Stollen und einer Menge Wärme
GREIZ-SACHSWITZ. „Einmal im Jahr wird es still auf der Welt“ sang Stad’l-Wirt Eberhard Hertel am Sonnabendnachmittag, als das Unternehmerehepaar Rainer und Ingrid Trautlofft zur Veranstaltung „Weihnachten im Hilmo-Stad’l einlud. Genau vor einem Jahr war es auch Volksmusikstar Eberhard Hertel, der gemeinsam mit Tochter Stefanie die allererste Hilmo-Veranstaltung mit seiner Musik verschönte. Vierhundert Gäste erlebten am Sonnabend ein dreistündiges weihnachtliches Programm, das neben besinnlichen und beschwingten Weisen auch eine Menge Wärme verstrahlte fernab von Konsumrausch und Weihnachtshektik konnten die Gäste eine gemütliche Veranstaltung im liebevoll adventlich dekorierten Saal des Stad`ls verleben. Eberhard Hertel eröffnete das Programm mit den Liedern Der Weihnachtsmarkt will schlafen geh`n und A Weihnacht wie`s früher war und trug zudem einige heitere Verse vor, die auf die nahende Weihnacht einstimmten. Besonders freute sich der Stad`l-Wirt, als er die Grande Dame der deutschen Unterhaltungsmusik, Dagmar Frederic ankündigen konnte, die zum bereits wiederholten Mal dem Stad`l ihre Avancen erwies. Neben den bekannten Titeln Ich könnte ohne die Liebe nicht leben oder Man lebt nur einmal waren es vor allem die Weihnachtlieder, wie Leise rieselt der Schnee oder Süßer die Glocken nie klingen, die die Gäste mit Freude erfüllten. Ein besonders berührendes Lied, das dank Technik auch die Stimme von Dagmar Frederics Tochter Maxi einspielte, war Eine Million kleiner weißer Sterne, komponiert von Michael Hansen. Dass die ganz große Liebe der sympathischen Sängerin dem Musical gehört, bewies sie mit der gefühlvollen Interpretation des wohl bekanntesten Liedes aus Evita von Andrew Lloyd Webber, das in deutscher Fassung Wein“ nicht um mich, Argentinien titelt. Eine besonders schöne Überraschung hatte Dagmar Frederic noch für Eberhard Hertel im Gepäck: Der Volksmusikstar feierte am 29. November seinen 75. Geburtstag aus diesem Anlass komponierte Roland Müller für ihn ein Glückwunschlied, das Daggi für ihn vortrug. Der sichtlich gerührte Entertainer bedankte sich herzlich für diese wirklich gut gelungene Überraschung.
Den zweiten Teil des Weihnachtsprogramms bestritt das Duo Kathrin und Peter, die aus der Oberlausitz angereist waren und neben Schlager-Klängen wie Wenn nicht heute, wann denn dann auch eine Reihe von weihnachtlichen Weisen, wie Winter Wunderland mitbrachten. Mit ihrer frischen, natürlichen Art begeisterten sie die Gäste und ihnen flogen die Herzen sofort zu.
In der Pause bestand nicht nur die Gelegenheit, von den Interpreten des Nachmittags Autogramme und CD“s zu bekommen, sondern auch entlang der Stände zu schlendern und vielleicht das ein oder andere Weihnachtspräsent für seine Lieben zu erstehen. Im Hilmo ist es immer schön, hier hat man die Stars zum Anfassen nah, freute sich die Plauenerin Renate Fässner, die zum wiederholten Male eine Veranstaltung besuchte. Die Weihnachtsfeier der Ortsgruppen der Volkssolidarität Greiz hatte Geschäftsführer Erhard Matschke direkt ins Hilmo verlegt.Es ist toll hier, es gefällt uns sehr gut, wie die Ehrenamtlichen versicherten. Dagmar Frederic kenne ich schon so lange, heute habe ich sie zum ersten Mal live gesehen, freute sich Wolfgang Reinelt aus Greiz. Bei Deftigem vom Grill und heißen Getränken klang der Abend dann langsam aus. Eine wunderschöne Veranstaltung, so die einhellige Meinung der Gäste, die zum Teil sogar aus Berlin angereist waren.

Antje-Gesine Marsch @14.12.2013