Weihnachtsmusik bei Kerzenschein in Greizer StadtkircheDie Gesangsklasse und die Kindergesangsgruppe der Musikschule "Bernhard Stavenhagen" interpretierten europäische Weihnachtslieder.

Festliches Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag
Über 350 Gäste kamen in die Greizer Stadtkirche „St. Marien“ und erlebten ein vielseitiges musikalisches Programm

GREIZ. Wie groß die Sehnsucht der Menschen nach dem Geist der Weihnacht ist, nach besinnlicher Musik und einem hoffnungsvollen Wort – das bewies das Konzert „Weihnachtliche Musik bei Kerzenschein“, das am 2. Feiertag in der Stadtkirche „St. Marien“ stattfand. Unter künstlerischer Leitung von Christiane und Steffen Lorenz musizierten neben der Gesangsklasse und der Kindergesangsgruppe der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ auch Solisten und kleine Ensembles.
Mit dem feierlichen „Trumpet Voluntary“ von John Stanley eröffneten Stavenhagenpreisträger Michael Merkel (Trompete) und Steffen Lorenz (Orgel) das Programm. „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet“ wurde von der Kindergesangsgruppe und der Gesangsklasse von Christiane Lorenz gemeinsam interpretiert. Schön, wie sich die feinen Stimmen der Jüngsten mit den ausgebildeten der jungen Frauen mischten. Georg Friedrich Händels Rezitativ und Arie „Ihr Hirten auf dem Felde“ wurde von Klaus Kluge ausdrucksvoll und gut artikuliert von der Orgelempore vorgetragen. Solistisch konnte man an diesem Nachmittag auch Karen Jäger erleben, die mit schöner Stimme und gefühlvoller Interpretation unter anderem Max Regers „Uns ist geboren ein Kindelein“ und „Mariäs Wiegenlies“ sang. Vor allem europäische Weihnachtslieder wurden von den Sängerinnen und Sängern dargeboten, so etwa das russische Wiegenlied „Bajuschki baju“, das tschechische „Freu dich, Erd und Sternenzelt“ oder das polnische Lied „Als die Welt verloren“. Auch in kleinen Ensembles wurden Titel vorgetragen, so unter anderem Johann Sebastian Bachs berührendes Stück „Ich steh an deiner Krippen hier“, das die Solisten Christin Hecker, Hanna Heckmann, David Hummel und Noah Jalowski intonierten.
Schöpferischer Höhepunkt in diesem weihnachtlichen Programm war vor allem Steffen Lorenz‘ virtuoses Orgelspiel. Mit Johann Sebastian Bachs „Präludium d-moll“, der „Pastorale“ von Samuel Brenton Whitney und der „Weihnachtssiziliana“ von John Jones setzte der Kirchenmusiker besinnliche musikalische Akzente. Mit dem 1. Satz aus Georg Philipp Telemanns Konzert D-Dur, der das weihnachtliche Konzert beschloss, bewies Steffen Lorenz als Duettpartner mit Michael Merkel großes musikalisches Einfühlungsvermögen. Auch das geistliche Wort kam in der mit hunderten Kerzen erleuchteten Stadtkirche zum Tragen: Pastorin Karola Riedel trug kleine Texte und Geschichten vor und lud abschließend zum Gebet ein. Neue musikalische Wege beschritt das Ehepaar Lorenz mit dem Wunschliedersingen der Gemeinde. Konzertbesucher schlugen Lieder vor, die dann gemeinsam im hundertstimmigen Chor angestimmt wurden, so unter anderem Am Weihnachtsbaume, Stille Nacht, heilige Nacht oder O, du fröhliche. Ein vielseitiges Konzert, das durch seine musikalische Ausgewogenheit einen weiteren Glanzpunkt im kirchenmusikalischen Jahr an St. Marien setzte.

Antje-Gesine Marsch @26.12.2012