Chor der Lessing-Regelschule lud zum Weihnachtssingen einMit schönen Weisen erfreuten die Choristen der Lessing-Regelschule Greiz beim Weihnachtssingen die Gäste.

Weihnachtliche Weisen aus vielen Ländern erfreuten die Gäste
GREIZ. Obwohl das Buch „Paul-Dessau-Chor“ in diesem Jahr endgültig zugeschlagen wurde, luden die jungen Sängerinnen und Sänger des Schulchores am Montagabend zum traditionellen Weihnachtssingen in die Aula der Regelschule „G.E. Lessing ein“. Lehramtsanwärter Christian Mallon hatte mit den Schülern ein sehr ansprechendes, vielfältiges Programm einstudiert, das letztlich mit stehenden Ovationen gewürdigt wurde. Zu Beginn begrüßte der Schulleiter die Gäste der traditionellen Veranstaltung in der Aula. Dieter Linke gab dabei seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Freude bei all dem Weihnachtsrummel nicht auf der Strecke bleiben möge. Man brauche „Inseln der Gelassenheit, Ruhe und Besinnung“, schlug er den Bogen zum Konzert. Die Mädchen und Jungen stimmten mit ihren Weisen auf das nahende Fest ein – sangen beispielsweise die traditionellen Lieder „Stille Nacht, heilige Nacht“, trugen aber auch heitere Titel, wie die bekannte „Weihnachtsbäckerei“ oder „Kleine Kinder“ vor. Mit dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium durch Lara Schinnerling gelang den Choristen auch der Abstecher in die Welt der christlichen Lieder. Das besinnlich, stimmschön vorgetragene Lied „Hör in den Klang der Stille“ konnte überzeugen. Auch Klassiker wie „Die Rose“ oder „Hallelujah“ fehlten an diesem Abend nicht im Reigen des schönen Gesangs. Als Zugabe brachten die Choristen das bekannte Lied „Feliz navidad“ zu Gehör. Herzlicher Applaus der Gäste war der Lohn für diese besondere Stunde. Doris Marek, die den Chor 25 Jahre lang leitete, war auch unter den Gästen des Konzertes. Sie eilte nach dem letzten Ton zu Christian Mallon und sprach ihre hohe Anerkennung aus. Dabei schaut sie mit einem lachenden und einem weinenden Augen in die Zukunft, wie sie im Gespräch zugab. Dass der Chor auch nach ihrem Rücktritt weiter gesungen hat, freut sie sehr. Doch zum Schulhalbjahr wird Christian Mallon die Lessing-Regelschule schweren Herzens verlassen. Wie es dann weitergeht, weiß die Musikpädagogin noch nicht; gibt aber die Hoffnung nicht auf, dass das Thema „Chor“ an der Einrichtung nicht ad acta gelegt wird.

Antje-Gesine Marsch @01.12.2015