Weitere Spenden für GreizerDie Kita "Käte Duncker" erfährt großartige Unterstützung. v.l. Burkhard Werner, Leiter der Hermann-Lietz-Schule Haubinde; Hausmeister Manuel Both, Kita-Leiterin Mandy Winter; Wirtschaftsleiter Alfred Schwalbach und Bürgermeister Gerd Grüner in der Kita Käte Duncker.

Eine großartige Art der Unterstützung erfährt in diesen Tagen die Kindertagesstätte „Käte Duncker“ in der Oßwaldstraße.
GREIZ. Nicht nur Papier und Mengen von Apfelsaft hatten die Vertreter der Hermann-Lietz-Schule aus Haubinda im Gepäck, sondern es reisten am Mittwochmorgen neben dem Schulleiter, Burkhard Werner, dem Wirtschaftsleiter Alfred Schwalbach auch Hausmeister Manuel Both und neun Schüler an, um mit „Muskelkraft“ Unterstützung zu geben, wie sie sagten. Haubinda ist ein Ortsteil der Gemeinde Westhausen im Landkreis Hildburghausen und dort las man von der schlimmen Unwetterkatastrophe. Wir unterstützen oft soziale Projekte, wie Schulleiter Werner ausführte. Im Internet habe man gelesen, dass drei Kindereinrichtungen in Greiz betroffen seien und sich gleich an die Stadtverwaltung gewandt, die den Kontakt zur Kita Käte Duncker herstellte. Im Gepäck hatten die Helfer zudem eine Spende in Höhe von 730 Euro, die unter den Pädagogen eingesammelt wurde und zwei Spenden der Stiftung Deutsche Landeserziehungsheime und Schloss Bieberstein in Höhe von jeweils 2000 Euro. Burkhard Werner bat Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), dass 2000 Euro direkt an die Kita gehen mögen, die andere Hälfte sei zur freien Verfügung für Greizer Hochwasseropfer.
Die Kinder, die erwartungsvoll im Freien Platz genommen hatten, spendeten großen Applaus. Leiterin Mandy Winter bedankte sich herzlich für die großzügige Gabe.
Eine Spende in Höhe von 5000 Euro hatten im Vorfeld im Büro des Bürgermeisters Gerd Grüner Andreas Hostalka, Vorstand der Volksbank Vogtland und die Teamleiterin Privatkunden, Sandra Wischkony für die Hochwasseropfer übergeben.

Antje-Gesine Marsch @12.06.2013