Weltkindertag 2016: Erlös des Kinoflohmarktes für Kita SpatzennestBürgermeister Gerd Grüner (l.) erhält von Frank Böttger, Chef der UT99- Betreibergesellschaft, einen Scheck in Höhe von 623,50 Euro überreicht.

Weltkindertag im Kinocenter UT99 gefeiert – Erlös des Kinoflohmarktes an Stadt Greiz überreicht

GREIZ. Die stolze Summe von 623,50 Euro konnte der Chef der UT99-Betreibergesellschaft mbH, Frank Böttger, am Dienstagmorgen an den Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) als Scheck überreichen.
Die Summe stammt aus dem Erlös des Kinoflohmarktes am Sonntag, als Plakate, lebensgroße Aufsteller, Filmbanner und – fotos ihre neuen Besitzer fanden.
„Das Geld ist für die Moschwitzer Kita Spatzennest bestimmt, im Besonderen für ein Musikprojekt, das dort seine Umsetzung findet“, erklärte dazu das Stadtoberhaupt, der sich herzlich bei allen bedankte, die ihren Beitrag hierfür leisteten.

Der heutige Tag ist zudem ein wichtiger: der Weltkindertag, der seit dem Jahr 1954 in mittlerweile 145 Staaten gefeiert wird.
Der Weltkindertag besitzt auch in Greiz eine lange Tradition.
Rund 800 Mädchen und Jungen Greizer Kindergärten und Grundschulen kamen, um bei Basteln, kreativem Gestalten und Beschäftigen sowie natürlich lustigen Kinofilmen einen spannenden Tag zu verleben.
So konnte die Kleinen in den verschiedenen Kinosälen die Filme “Der kleine Prinz”, “Der kleine Maulwurf” und “Das kleine Gespenst” anschauen.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Greiz wurde im Kinocenter zudem ein buntes Programm angeboten: Verschiedenen Jugendeinrichtungen bereicherten mit Bastel-und Spielangeboten im Foyer den besonderen Tag.

Die Stadt Greiz steuerte zudem pro Karte einen Euro bei – Popcorn, Softdrinks und Eis gab es für die Kinder gratis.

Antje-Gesine Marsch @20.09.2016