Anprägen des 17. Greizer Festtalers zum Park und SchlossfestPatrick Simms (l.) und Bürgermeister Gerd Grüner beim Anprägen des 17. Stadttalers.

Münzpräger hatte Planvorsprung und stand bereits in der letzten Woche auf dem Kirchplatz
GREIZ. Dass das Greizer Park- und Schlossfest alljährlich ein ganz besonderer Anziehungspunkt für Jung und Alt ist, weiß man weit über die Stadtgrenzen hinaus. Tausende besuchen jährlich die ostthüringische Stadt und genießen neben der einzigartigen Altstadt mit seinen Schlössern natürlich das Programm, welches für die ganze Familie etwas zu bieten hat. Schon lange im Voraus sichern sich Händler, Schausteller, Caterer und Ausschankbetreiber ihre Standplätze. Einige Tage im Voraus kann man die Aufbauarbeiten im Festgebiet beobachten. Ganz besonders eilig mit seinem Aufbau hatte es in diesem Jahr unser Münzpräger, der in jedem Jahr am Samstag den Greizer Festtaler anprägt. Dieser 18. Festtaler zeigt 2015 das städtische Bauamt auf dem von-Westernhagen-Platz. Nicht schlecht staunte bzw. vernahm das Organisationsteam am vergangenen Wochenende die Nachfrage, wo denn in diesem Jahr sein Standplatz sei? Mit einigem Erstaunen hatte unser Münzpräger schon selbst festgestellt, dass außer ihm niemand Stände aufbaute. Bedauerlicherweise war auch der ganze weite Anreiseweg umsonst. Man könnte einen bekannten Spruch ändern „Wer zuerst kommt, prägt zuerst“. Leider klappt das nun aber nicht so richtig, denn unser Münzpräger ist an diesem Wochenende anderweitig gebunden und kann zum diesjährigen Stadtfest leider keine der beliebten Münzen prägen.
Es muss aber niemand traurig sein. Ein neuer Termin wurde mit dem 3. Oktober zum Greizer Neustadtfest gefunden. Hier gibt es dann die beliebten Festtaler.
Die schönsten Geschichten schreibt eben doch das Park- und Schlossfest.
Für Rückfragen steht Ihnen das Veranstaltungsteam der GFD unter 03661-6127110 gern zur Verfügung.

Pressemitteilung GFD, Frank Böttger Geschäftsführer @18.06.2015