Bunte FrühlingsbotenFrühlingsboten und florale Accessoires wie hier in der Vogtlandblumen GmbH Greiz - erfreuen nach dem langen, kalten Winter das Herz.

Mit Frühblühern kann man sich trotzdem den Lenz ins Haus holen
GREIZ. Der von allen herbeigesehnte große Wetterumschwung zu Ostern wird nun doch nicht einsetzen. Das Wetter soll wohl sehr wechselhaft werden keineswegs aber schön. Ab Gründonnerstag wird es nach den sibirischen Eiswinden und frostigen Temperaturen endlich milder. Die Temperaturen gehen etwas nach oben, allerdings begleitet von zahlreichen Niederschlägen. In unserer Region gibt es wahrscheinlich sogar noch Schnee. Dieser wird zwar nicht liegen bleiben, aber die Schneeberge tauen langsam. Vor allem wird die Sonne den Menschen fehlen, denn Wolkenfelder dominieren den Himmel. Auch wenn die Wetteraussichten eher an kalte, graue Novembertage erinnern, soll das der Freude über das Osterfest keinen Abbruch tun. Überall regt sich Bildung und Streben, alles will sie (die Sonne) mit Farben beleben«, schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe in seinem Osterspaziergang«. Nach dem kalten Winter mit seinen dunklen Tagen beglücken die Menschen nun besonders die bunten Frühblüher. Beliebt im Garten sind vor allem die Krokusse. Das Wort Krokus« kommt aus dem Griechischen und bedeutet Safran. Dieses im Orient häufig genutzte Gewürz wird aus den Staubgefäßen dieser Pflanze gewonnen. Die Frühlingskrokusse eignen sich besonders gut, um die Gärten bunter zu gestalten. Es gibt zwei Arten dieser Blume: eine mit violetten und eine mit weißen Blütenblättern. Andere Krokusse präsentieren sich auch rosa oder gar mehrfarbig. Auch die Primeln sorgen für Farbenpracht im Garten. Etwa 500 Primelarten gibt es weltweit. Während sie im Flachland fast ausschließlich in gelber Farbe wachsen, zeigen sie sich in höher gelegenen Regionen meist rosa, violett bis blau. Primeln können fast das ganze Jahr hindurch blühen. Schon der Dichter Rainer Maria Rilke hat ihre Bedeutung in folgendem Vers festgehalten: Primel Nimmer will ich höher streben, denn ich lieb mein schlichtes Kleid. Glaub, das höchste Glück im Leben liegt in der Zufriedenheit«. Die Schlüsselblumen wie die Primeln auch wegen ihres Aussehens genannt werden, bringen den ersten Frühlingsduft in den Garten. Der Legende nach sollen die ersten Himmelsschlüsselchen den Himmel öffnen. Von wärmenden Sonnenstrahlen hervorgelockt, leuchten die Pflanzen, die auch als Heilpflanzen bekannt sind, an geschützten Stellen im Garten hervor. Weitere Frühblüher für den Frühlingsgarten sind die Schneerose, der Winterjasmin, die Osterglocke, Narzissen und der Lerchensporn. In der Hitparade der beliebtesten Frühblüher rangieren auf Platz 10 die Anemonen, gefolgt von den Vergissmeinnicht und Perlhyazinthen. Auf dem ersten Platz 1 findet man die Tulpen. Diese 10 bis 70 Zentimeter groß werdenden Blumen sind die beliebtesten Frühlingsboten und blühen meist zu ihrer natürlichen Blütezeit in den Monaten April und Mai. In den Gärtnereien und Blumenhäusern der Region kann sich jeder seine ganz spezielle bunte Freude mit nach Hause nehmen kann. Also dann frohe Ostern!

Antje-Gesine Marsch @27.03.2013