Whisky-Fachgeschäft im Herzen der Stadt Greiz eröffnetIna Lippold vom Pizza-Blitz Western Saloon Schönfeld gratuliert Stephan Roth zur Geschäftseröffnung.

Am 1. September öffnete das Whisky-Fachgeschäft von Stephan Roth auf dem Greizer von-Westernhagen-Platz seine Türen

GREIZ. Angels Share – Schluck der Engel – heißt das Whisky-Fachgeschäft auf dem von-Westernhagen-Platz, das am Freitag seine Türen öffnete. Bereits am Vormittag nutzte eine Vielzahl von Interessierten die Möglichkeit, in das Geschäft zu kommen, sich umzusehen und mit dem Inhaber ins Gespräch zu kommen.

Viele Jahre war der gebürtige Greizer in der Autobranche tätig, wie er im Gespräch sagt. Das Thema „Whisky“ habe ihn schon immer magisch angezogen – zunächst als Hobby. Durch die Ausbildung zum Sommelier sowie zahlreiche Reisen nach Irland und Schottland habe er nicht nur umfangreiche Erfahrungen gesammelt, sondern auch Kontakte zu den dortigen Destillerien hergestellt. Deshalb könne er die hochwertigen Spirituosen zu Preisen anbieten, die denen im Internet in nichts nachstehen.

Stephan Roth setzte bald die Idee Europas erster mobilen Whisky-Theke in die Tat um, die in diesem Jahr auch beim Greizer Park-und Schlossfest zum Einsatz kam. „Mit dem riesigen Ansturm hatte ich echt nicht gerechnet“, gesteht der 37-Jährige. Die Theke erfreut sich so großer Beliebtheit, dass sie kürzlich sogar für eine Hochzeit auf Rügen gechartert wurde.

Die letzten Wochen nutzte Stephan Roth intensiv dafür, das Geschäft im Herzen der Stadt Greiz umzubauen und mit viel Liebe zum Detail zu einem Fachgeschäft auszugestalten. Warum aber gerade Greiz? hätten ihn viele Bekannte gefragt. Bekanntlich sei die Kaufkraft in der Schloss-und Residenzstadt nicht sonderlich hoch. In einer größeren Stadt könne man sicher mehr Umsatz machen.
Allen diesen Ratschlägen zum Trotz bekannte sich Stephan Roth dennoch zu seiner Heimatstadt. Für ihn sei nie eine andere Stadt in Frage gekommen. „Es gibt Sachen, die sicher sehr hochwertig, aber – für Genießer, die sich eine Flasche einteilen – auch erschwinglich sind“, argumentiert der junge Mann: „Hier steht der Genuss im Mittelpunkt.“

Kooperationen unterhalte er beispielsweise mit der Konfisserie in Elsterberg oder dem Pizza-Blitz Western Saloon in Schönfeld.
300 Sorten Whisky präsentiert der Fachmann; betont aber auch, dass er Zugriff auf insgesamt 5000 Sorten habe, die sofort zu besorgen sind. Das Allerbeste: Man kann jede Sorte auch kosten, darauf legt Stephan Roth besonderen Wert.

Seinen Fokus richtet er neben dem Verkauf der Spirituosen auch auf individuelle Whisky-Tastings als Zeit der edlen Aromen und ausgesuchten Genüsse. Ab vier Personen werden sie angeboten; gern auch in Kleingartenanlagen, Garagen oder Carports, lacht Stephan Roth. Probieren geht über studieren – so der Anspruch der Verkostungen. „Für jeden Geschmack findet sich dabei etwas“, zeigt sich der Fachmann überzeugt. Beratung hat bei dem Geschäftsmann ohnehin oberste Priorität – die Welt der edlen Brände ist so vielfältig, dass man nicht an der „Geschmacksrichtung des Kunden“ vorbei-beraten darf.

Zum Angebotsspektrum des Fachgeschäfts werden zudem Whisky-Reisen gehören, die Stephan Roth gemeinsam mit Marhold-Reisen ab November anbietet. Immer sonntags steuere man verschiedene Brennereien an, so der Plan des engagierten Geschäftsmannes. Dabei betont er, dass es auch hervorragende deutsche Destillerien gebe, was viele noch gar nicht wüssten. Darauf hinzuweisen, gebe es sogenannte „Fritz-Tastings“.

Eine Bitte äußert Stephan Roth abschließend an die Greizer: Man solle weniger negativ denken und mehr das Gute sehen. „Ich schätze die Entwicklung der Stadt als sehr positiv ein“, betont der Greizer, der viele Jahre in Braunschweig lebte. Dass dabei die Greizer Einzelhändler noch mehr an einem Strang ziehen sollten, wäre ein weiterer Schritt. Ein Beispiel sei seine freundliche nachbarliche Aufnahme durch den Frisier-Salon „Haarstudio“ Marquardt.

Service:
Angels Share
Whisky-Fachgeschäft
Inhaber: Stephan Roth
von-Westernhagen-Platz 4
07973 Greiz

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10 bis 20 Uhr
Samstag: 9 bis 12 Uhr

Antje-Gesine Marsch @02.09.2017