Kläranlage Greiz-KupferhammerKläranlage Greiz - Belebungsbecken mit Lufteinperlung Foto: TAWEG Greiz

Endlich wieder Luftblasen. Am heutigen Tage ist es gelungen die Gebläsestufe der Anlage nach umfangreicher Reparatur wieder in Betrieb zu nehmen.
GREIZ. Somit können wir die vollbiologische Reinigung der ankommenden Abwässer aus dem Greizer Stadtgebiet wieder aufnehmen.
Nun müssen sich die Mikroorganismen zwar wieder akklimatisieren der Fachmann sagt die Belebung muss angefahren werden dies sollte aber recht zügig gehen, da der sog. Belebtschlamm ja in den Klärbecken verblieben ist und nicht durch die Wassermassen abgeschwemmt wurde.
Der Abbau von Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphorverbindungen entsprechend der Einleit-Grenzwerte sollte somit in 2-3 Tagen wieder so funktionierten wie gewohnt.

Rohrbruch im Hauptsammler repariert
Nachdem wir mit Rückgang des Elster-Wasserspiegels schockiert einen Rohrbruch im Hauptsammler feststellen mussten, können wir nun – nur 3 Tage danach – verkünden, dass dieser repariert wurde und die Abwässer aus dem Greizer Stadtgebiet wieder ungehindert zur Kläranlage abgeleitet werden.
Wesentliches Problem war hier zunächst die Schaffung einer Zuwegung und die Trockenlegung des Baubereiches, schließlich stand in diesem Bereich immer noch die ausgeuferte Weiße Elster an. Dank der engagierten und unkomplizierten Hilfe von Frank Massinger (Niederlassungsleiter der Caspar Bau GmbH) und seiner Kollegen wurde mit Kettenbagger und Raupe der Rohrbruch in Rekordzeit beseitigt.

ZV TAWEG 11.06.201

Von Leserpost