Helena Elisabeth Asmus, LangenwetzendorfHelena Elisabeth Asmus, Langenwetzendorf geb. am 6.2.2012 3380 g

Helena heißt das Baby der Woche
GREIZ. Helena Elisabeth Asmus heißt das Baby der Woche. Am vergangenen Montag wurde das Mädchen in der Geburtsabteilung des Greizer Krankenhauses geboren. 3380 Gramm brachte Helena auf die Waage, bei einer Länge von 52 Zentimetern. Die Kleine ist das erste gemeinsame Kind von Katrin und Sven Asmus, die in Langenwetzendorf beheimatet sind. Der Vorname Helena stammt aus dem Griechischen und stellt etwas ganz besonderes dar, was sich unter anderem in seinen Namensdeutungen widerspiegelt. Zum einen bedeutet er „Sonnenschein“, nach dem Sonnengott Helios; zum anderen „Licht“ oder „Glanz“. Trotz der verschiedenen Deutungen ist klar, dass eine kleine Helena immer strahlt – sei es durch die Sonne oder den Mond. Besonders durch die griechische Mythologie wurde der Name bekannt. Helena galt als schönste Frau ihrer Zeit. In der Hitparade der beliebtesten Vornamen taucht Helena eher weniger auf, doch war dieser schöne Vorname immer gegenwärtig und nie aus der Mode gekommen.

Antje-Gesine Marsch @11.02.2012