Siegfried König, GreizSiegfried König, Greiz geb. am 26.4.2013 3350 g 52 cm

Willkommen im Leben
GREIZ. Drei neue Erdenbürger erblickten in den letzten Tagen in der Geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses das Licht der Welt: Siegfried, Leonie und Tim.
Ein echter Neu-Greizer ist Siegfried König, der am vergangenen Freitag geboren wurde und über den sich Mutti Anja von Herzen freut. Den aus dem Althochdeutschen stammenden Namen in der Bedeutung von Sieg und Frieden – findet man in den letzten Jahren eher wenig. Er wurde allerdings schon im Mittelalter vergeben und besonders durch Siegfried, den Drachentöter im Nibelungenlied bekannt.
Am Sonnabend kam Leonie zur Welt, die in Braunichswalde beheimatet ist. Über ihre kleine Tochter zeigen sich Carolin und Marko Schütz glücklich, besonders aber wartete die fünfjährige Mia-Luisa auf ihre kleine Schwester. Der Vorname Leonie geht auf das lateinische Wort Löwe zurück. Seit den 1970er Jahren erlebte der Name einen Aufwärtstrend, der ihn bis zur Spitze der Namenshitparade führte.
Montag war der Geburtstag von Tim Schakau aus Zeulenroda. Die Eltern Daniela und Marcus sowie der stolze große Bruder Paul (6) konnten gar nicht erwarten, ihren kleinen Tim endlich mit nach Hause nehmen zu dürfen. Der Vorname Tim stammt ebenfalls aus dem Althochdeutschen und ist eine verselbständigte Kurzform von Dietmar oder Timotheus.

Antje-Gesine Marsch @93.05.2013