Wir warten auf den Weihnachtsmann in der Greizer VogtlandhalleNach der "Weihnachtswerkstatt", die im großen Saal der Vogtlandhalle ihre Zelte aufgeschlagen hatte, kam auch der Weihnachtsmann auf die Bühne.

Kinder warten in der Vogtlandhalle auf den Weihnachtsmann
GREIZ. So ein Warten auf den Weihnachtsmann kann am Heiligabend ganz schön nervenaufreibend sein. Die Minuten werden zu Stunden und die Aufregung der Kleinen steigt ins Unermessliche. Eine schöne Idee, die Zeit bis zum Eintreffen des Bärtigen zu verkürzen, ist seit vielen Jahren die Veranstaltung „Wir warten auf den Weihnachtsmann“, die schon früher im Theater der Stadt stattfand, seit zwei Jahren nun in der Vogtlandhalle.
In diesem Jahr wurden die etwa 50 Kinder, die mit ihren Eltern und Großeltern kamen, in die Weihnachtswerkstatt entführt.
Dort bereiten die Weihnachtsengel die Geschenke für den Weihnachtsmann und das Christkind vor. Sie reparieren und verpacken die Geschenke, bereiten Überraschungen vor und korrigieren die verrücktesten Wunschzettel der Kinder.
Oft liest man auf den Wunschzetteln die schönsten Kinderträume, nicht nur Computer und Playmobilwünsche, sondern auch Märchenbücher und genau aus solch einem „zauberhaften“ Märchenbuch erscheint den Menschen die Wunderwelt der Märchen. Zu erleben waren Märchenfiguren aus Aschenputtel, Frau Holle, Hänsel und Gretel.
Aber bei aller Freude über die Märchen vermissten die Weihnachtsengel einen großen Geschenkkarton mit Instrumenten zum Musizieren für das gemeinsame Weihnachtssingen. Hier war natürlich die Mithilfe der Kinder ebenso gefragt.
Nach dem fröhlichen Vorweihnachtsfest kam auch der Weihnachtsmann, der von Vogtlandhallen-Chefin Undine Hohmuth und ihrem Team tatkräftig unterstützt wurde, auf die Bühne und verteilte kleine Präsente. Die Kinder waren bestens vorbereitet, sangen Weihnachtslieder oder rezitierten kleine Gedichte.

Antje-Gesine Marsch @24.12.2012