Wissenswert: In Island gibt es dreizehn WeihnachtsmännerGrýla ist die Mutter der dreizehn Weihnachtstrolle.

Mit ihrer Mutter Grýla haben die dreizehn Brüder nicht gerade das große Los gezogen

GREIZ. Wer es noch nicht wusste: In Island gibt es sage und schreibe dreizehn Weihnachtsmänner – eigentlich dreizehnTrolle. Ihre Mutter ist die jahrhundertealte Trollfrau Grýla, die ihre Söhne so gut wie nie aus ihrer Höhle lässt.
Außer im Dezember, wenn es draußen so richtig kalt ist und der Schnee fällt, wird Grýlas Herz ein wenig weich.
Dann lässt sie ihre Söhne, einen nach dem anderen, vom Hochland hinunter in die Stadt wandern.
Das ist ein ziemlich weiter und beschwerlicher Weg für die Jungs, aber sie freuen sich so sehr darauf, endlich aus der Höhle zu kommen und Menschen zu treffen, dass sie dafür gerne alle Strapazen in Kauf nehmen.
Mit ihrer Mutter haben die Brüder nicht gerade das große Los gezogen. Grýla ist nämlich eine echte Rabenmutter. Sie ist fast immer schlecht gelaunt und nörgelt an ihren Söhnen herum.
Außerdem ist sie eine schlechte Köchin und lässt die kleinen Trolle nicht mal im Sommer zum Spielen heraus.

Übrigens: Trolle kommen nur, wenn es richtig dunkel ist nach draußen, sonst werden sie zu Stein. In Island ist das im Dezember kein großes Problem: Schließlich scheint die Sonne dann sowieso nur vier Stunden am Tag.

Die isländischen Kinder legen an jedem der dreizehn Abende ab dem 12. Dezember ihre Schuhe auf den Fenstersims und hoffen, dass ihnen der Troll-Weihnachtsmann, der an diesem Tag in die Stadt kommen darf, etwas mitbringt.

Doch Vorsicht! War ein Kind nicht artig, kann es sein, dass man in seinem Schuh nur eine alte Kartoffel findet.
Da hilft es im Zweifelsfall, wenn man neben seinen Schuh noch eine Kleinigkeit zum Knabbern hinstellt.
Natürlich haben die dreizehn Troll-Brüder auch alle einen Namen:

12. Dezember Stekkjarstaur – Schafschreck, auch Pferchpfahl genannt
13. Dezember Giljagaur – Schaumschuft, auch Schluchtentölpel genannt
14. Dezember Stúfur – Kurzer, auch Knirps genannt
15. Dezember Þvörusleikir – Löffellecker, auch Kochlöffelschlecker genannt
16. Dezember Pottasleikir – Kesselkratzer, auch Topflecker genannt
17. Dezember Askasleikir – Schüssellecker, auch Essnapflecker genannt
18. Dezember Hurðaskellir – Türentreter, auch Türschläger genannt
19. Dezember Skyrgámur – Skyrschlund, auch Skyrgierschlund genannt
20. Dezember Bjúgnakrækir – Rauchwursträuber, auch Wurststibitzer genannt
21. Dezember Gluggagægir – Fensterglotzer, auch Fenstergaffer genannt
22. Dezember Gáttaþefur – Türschlitzschnüffler
23. Dezember Ketkrókur – Keulenklauer, auch Fleischangler genannt
24. Dezember Kertasníkir – Kerzenschnorrer

Antje-Gesine Marsch @23.12.2017