Woche des Lesens auch im Greizer BücherwurmAndrea Schmidt vom "Bücherwurm" liest Naitschauer Grundschülern vor.

Woche des Lesens auch im Greizer „Bücherwurm“
GREIZ. Auch in der Buchhandlung „Bücherwurm“ findet die „Woche des Lesens“ statt. „Die Grundschule Naitschau kommt seit Jahren zu uns“, wie die Leiterin, Barbara Jugel am Dienstagvormittag sagte. Die dritte Klasse hatte es sich in der Galerie gemütlich gemacht und lauschte der Erzählung von den Opodeldoks, die Mitarbeiterin Andrea Schmidt den gespannt lauschenden Kindern vorlas: Der kleine Opodeldok ist neugierig und verärgert, weil ihm keiner verraten will, was sich hinter den Bergen befindet. Er beschließt, es selbst herauszufinden. Die Geschichte ist eine zauberhafte Parabel über Freundschaft, Neugier und die Lust auf Abenteuer, so Barbara Jugel.
Doch nicht nur Vorlesen steht an diesem Vormittag auf dem Programm der Drittklässler. Auch ein Tierrätsel haben die Bücherwurm-Mitarbeiter vorbereitet, das es zu knacken gilt. Die Kinder erarbeiten die Lösungen in der Gruppe, können natürlich die vorhandene Literatur unseres Geschäftes mit verwenden, erklärt die Leiterin. Die besten Schüler werden mit einem Hauptpreis, die anderen mit Trostpreisen ausgezeichnet. Doch das Schönste kommt erst noch: Die Kinder dürfen zum Abschluss in die Buchhandlung ausschwärmen, verrät Frau Jugel. Alles anzuschauen und in den Büchern zu blättern sei für die Kinder besonders interessant. Ein Junge habe am Morgen schon gefragt, ob man hier auch Krimis kaufen könne, lachte die Chefin. Dass es den Kindern hier so gut gefällt, ist für Barbara Jugel Zustimmung und Ansporn zugleich. Schließlich sind die heutigen Schüler die Kunden von morgen, wie sie augenzwinkernd befand.
Am Mittwoch erwartet das Team des Bücherwurms die vierte Klasse der Naitschauer Grundschule, die sich ebenfalls auf ihre Stippvisite in der Greizer Buchhandlung freut.

Antje-Gesine Marsch @12.03.2013