Wolfersdorf feierte 10-jähriges Jubiläum des OsterkronenfestWolfersdorf feierte 10-jähriges Jubiläum des Osterkronenfest.Frauengruppe Wolfersdorf e.V. hat liebevoll das Jubiläumsfest vorbereitet und durchgeführt.

Frauengruppe Wolfersdorf e.V. hat liebevoll das Jubiläumsfest vorbereitet und durchgeführt

Wolfersdorf. Eine Station auf dem Thüringisch-Sächsischen Osterpfad zwischen Niederalbersdorf und Neumark (Sachsen) feierte am vergangenen Sonnabend sein 10. Osterkronenfest. Treibende Kraft und Spiritus Rektor sind, wie in so vielen anderen ländlichen Orten der Region, die Frauen, die das gesellige Leben im Ort hoch halten. So auch in Wolfersdorf, wo die Frauengruppe Wolfersdorf e.V. seit 10 Jahren das Osterkronenfest in eigener Regie im Ostergarten des Ortes durchführt. Doch dieses Jahr wollte ihnen der noch einmal hereingebrochene Winter einen Strich durch die Rechnung machen, und das mit schneidender Kälte sowie einer ganzen Menge Wind.

Aber, erfinderisch wie die Frauen so sind, wurde kurzer Hand diese 10. Auflage des Wolfersdorfer Osterkronenfest in den Saal des Gasthofes Zum grünen Tal verlegt und dort mit viel Stimmung und Humor gefeiert. Der Fanfarenzug Fraureuth – übrigens er feiert in diesem Jahr sein fünfzigjähriges Jubiläum – eröffnete mit schmissigen Melodien dieses Jubiläumsfest. Wer gedacht hatte, dass die Kälte, der schneidende Wind und die Verlegung die Wolfersdorfer vom Besuch des 10. Osterkronenfest abhalten würde, der sah sich mächtig getäuscht. Rappelvoll war der Saal und die Organisatoren hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste und Besucher unterzubringen. Die Kinder des Wolfersdorfer Kindergarten erfreuten das aufmerksame Publikum mit lustigen Osterliedern und tänzen, und das in tollen Kostümen, die sie trugen und damit manchen zum Schmunzeln brachten. Eine kleine Fotoausstellung zur 10-jährigen Geschichte dieses Festes ließ manche Erinnerung an vergangene Jahre und Ereignisse wieder aufleben. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittages war die lustige und amüsante Versteigerung eines Kaninchenrammlers zu Gunsten der Wolfersdorfer Frauengruppe.

Bis auf 16,- Euro trieb der Auktionator mit seinen flotten Sprüchen den Preis nach oben, und das zum Gaudi des Publikums. Für die Kinder gab es noch eine besondere Überraschung, denn jeder von ihnen konnte mit Hilfe von Vati oder Mutti, von Opa oder Oma, eine Nachricht mit seiner Adresse ausfüllen und diese an einen Luftballon hängen. Der wurde dann allerdings im Wolfersdorfer Ostergarten, trotz relativ kalten Wetters in die Luft geschickt, um auf Reisen zu gehen. Welcher der Ballons die weiteste Strecke zurück gelegt hat, dessen Besitzer bekommt noch einen Preis der Wolfersdorfer Frauengruppe nachgereicht. Das Ballonsteigen also auch Anlass, die liebevoll geschmückte Osterkrone zu bewundern, sich die Ausstellung der unterschiedlich gestalteten Ostereier in den aufgestellten Schaukästen anzusehen und natürlich auch der Osterhasenfamilie einen Besuch abzustatten. Doch dann hieß es wieder husch, husch in den Saal, denn die Kälte biss doch ganz schön auf der Haut und ins Gesicht.

Spezialitäten vom Grill, hausgebackener Kuchen der Wolfersdorfer Frauen, dazu einen heiße Kaffee oder ein kühles Bier – all das, dazu die flotten Melodien des Fraureuther Fanfarenzuges und viele gute Gespräche untereinander ließen die Zeit beim 10. Wolfersdorfer Osterkronenfest schnell vergehen. Ein Fest, das die Wolfersdorfer Einwohner zusammenbrachte, bei vielen guten Gesprächen sie weiter zusammen rücken ließ und damit das Miteinander im Ort bestärkte. Ein, wie mir scheint, schöner Auftakt für das kommende Osterfest sowie die diesjährige Eröffnung des Thüringisch-Sächsischen Osterpfad in Wolfersdorf.

Peter Reichardt @23.03.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.