Wolfgang Dreßler übereignet Greizer Museem Auswahl seines künstlerischen Schaffens

Wolfgang Dreßler übereignet Greizer Museem Auswahl seines künstlerischen Schaffens
Wolfgang Dreßler bei der Übergabe der Schenkung.
Foto: Museen der Schloss-und Residenzstadt Greiz
GREIZ. Der in Greiz lebende Künstler Wolfgang Dreßler übergab den Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz als Zeichen seiner Verbundenheit mit seiner heutigen Heimatstadt eine umfangreiche Schenkung von 85 eigenen und persönlich ausgewählten Arbeiten. Diese umfasst Handzeichnungen, Drucke und Ölgemälde. Besonders die grafischen Arbeiten vermitteln eindrucksvoll seine persönliche und künstlerische Entwicklung der letzten vier Jahrzehnte.
Der 1932 in Dresden geborene Wolfgang Dreßler arbeitete 1951/1952 als Erzhauer in der Wismut in Oberschlema. In den darauffolgenden beiden Jahren absolvierte er ein Grundstudium am Institut für Lehrerbildung in Altenburg. 1966/70 schlossen sich weitere Studien in Erfurt und an der Universität in Leipzig an.
Von 1970 bis 1989 führte er als Fachlehrer an der Lessingoberschule Greiz Generationen von Schülern an die Bildende Kunst heran und begeisterte sie für den Umgang mit Pinsel, Stift und Farbe.
In den Jahren 1989 bis 1998 arbeitete Wolfgang Dreßler als Kunsterzieher am Staatlichen Gymnasium in Greiz.
Seit seinem beruflichen Ruhestand widmete sich der Studienrat noch intensiver um seine persönlichen künstlerischen Neigungen. Er nutzte die Vielfalt der grafischen Techniken, um seine Gedanken, Eindrücke und Emotionen zu Papier zu bringen. Seine lebendigen künstlerischen Auseinandersetzungen mit seiner Umgebung dokumentieren die Greizer Impressionen und zahlreiche Landschaften, Portraits sowie Arbeiten zu politischen und religiösen Themen.
Seine Reisen nach Israel und ägypten, nach Rom, Venedig, Wien und New York sowie die Besteigung des Mont Blanc und andere Bergtouren in den Alpen beeinflussten ihn in seinem künstlerischen Wirken nachhaltig. Sein Wirken im Rahmen des Kunstkreises Grüner Punkt in Schleiz und die zahlreichen Ausstellungen der letzten Jahre reflektieren sein großes kulturelle Engagement.
Mit dieser Schenkung unterstützt Wolfgang Dreßler das Anliegen der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz, auch die Sammlung der regionalen Künstler systematisch auszubauen und für die Zukunft zu bewahren.
Pressemitteilung Museen der Schloss-und Residenzstadt Greiz @10.10.2013