Website-Icon Vogtlandspiegel

Am 6. März findet um 18 Uhr die Vernissage statt

Wolfgang Lorenzen mit Ausstellung »Variationen in Bild und Holz« im Greizer Krankenhaus

Wolfgang Lorenzen zeigt in der Ausstellung »Variationen in Bild und Holz", nicht nur Malerei sondern auch Holzarbeiten. Hier entsteht an der Staffelei ein neues Bild.

Wolfgang Lorenzen mit Ausstellung »Variationen in Bild und Holz« im Greizer Krankenhaus

GREIZ. Am Donnerstag, den 6. März wird in der Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH die Ausstellung „Variationen in Bild und Holz“ von Wolfgang Lorenzen eröffnet.
Lorenzen ist das, was man auf Neudeutsch einen Allrounder nennt. Neben der Arbeit mit Holz beschäftigt sich der 66-jährige mit Malerei fertigt neben filigranen Tuschezeichnungen seit jüngster Zeit auch Aquarelle, Karikaturen oder malt Abstraktionen in Acryl. Dafür blieb mir früher wenig Zeit«, begründet Lorenzen, dass sich seine Kreativität besonders in den Jahren nach seiner Pensionierung entwickelte. Vielen Greizern wird Wolfgang Lorenzen sicher noch als Wirtschaftsleiter der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH bekannt sein eine Tätigkeit, der er seit dem Jahr 1993 nachging und die ihn rückblickend mit Stolz erfüllt.

Was wurde in all diesen Jahren nicht alles geschaffen«, so Lorenzen, der in Waren/Müritz geboren wurde und den Beruf des Handelskaufmannes erlernte; später absolvierte er ein Ingenieurstudium und war als Hochschulingenieur an der Rostocker Universität tätig. Im Chemiewerk Greiz-Dölau fungierte er viele Jahre als Abteilungsleiter im EDV-Bereich. Seinen künstlerischen Hobbys ging er wie es die freie Zeit eben erlaubte nach. Große Unterstützung erfuhr der Junggebliebene durch Ehefrau Sigrid, die trotz hoher beruflicher Beanspruchung ihrem Mann stets den Rücken frei hielt, den gemeinsamen Sohn großzog und jetzt liebevoll für Enkel Elias da ist.

Das breite Spektrum seines Könnens einmal einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist eine Anerkennung des jahrelangen künstlerischen Schaffens. Lorenzen selbst war einige Jahre aktives Mitglied des Kulturkreises der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH und unterstützte die Verantwortlichen mit Rat und vor allem Tat bei der Vorbereitung von Ausstellungen unterschiedlichster Couleur.
Mit der Ausstellung Variationen in Bild und Holz wird er nun selbst zum Protagonisten.
Ich freue mich sehr, in der Klinik ausstellen zu dürfen, so Wolfgang Lorenzen.

Antje-Gesine Marsch @06.02.2014

Die mobile Version verlassen